Magnus - Der Mozart des Schachs

Magnus - Der Mozart des Schachs

Dokumentarfilm über den Aufstieg des norwegischen Schachweltmeisters Magnus Carlsen.

03.09.2016

Von Verleih

Magnus – Der Mozart des Schachs

Inhalt: Magnus Carlsen war schon als Junge anders als seine Gleichaltrigen. Ausgesprochen verschlossen, verbringt er seine Zeit lieber alleine. Die besorgten Eltern erfahren bald, dass ihr Sohn ein selektives (Zahlen-)Gedächtnis hat. Als der Vater ihm das Schachspielen beibringt, ist es um den Jungen geschehen. Nachdem er bereits alle Wettbewerbe in seiner Heimat Norwegen gewonnen hat, erlangt er bereits mit 13 Jahren den Großmeistertitel. Seine Partie gegen die Schachlegende Garry Kasparov wird zum Triumph; sie endet mit einem Remis. Sein Bild geht um die Welt. Eine steile Schachkarriere nimmt ihren weiteren Lauf und zehn Jahre später nimmt Magnus am Qualifikationsturnier der WM teil. Hier droht er zwar am Druck und den hohen Erwartungen der Öffentlichkeit zu scheitern, kann sich aber qualifizieren. Im Titelkampf muss er nun gegen den fünffachen Weltmeister Viswanathan Anand aus Indien antreten. Die beiden Kontrahenten könnten nicht unterschiedlicher sein...

Zum Artikel

Erstellt:
03.09.2016, 11:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 03.09.2016, 11:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.