Absage

Maibaumfest fällt aus

Göttelfinger finden nicht genug Helfer. Andere Teilorte feiern wie gewohnt.

29.04.2017

Von fei

Der Platz um den Maibaum in Göttelfingen war jedes Jahr gut gefüllt. Dieses Jahr muss das Fest am Vorabend des 1. Mai im Herzen von Göttelfingen aber ausfallen. Zwar werde der Maibaum am Sonntag, 30. April, zwischen 18 und 18.30 Uhr bei der Bushaltestelle in der Kaiserstraße aufgestellt, das Fest richtet aber niemand aus. Es konnten nicht genügend Helfer gefunden werden. Auch aus den Reihen der Göttelfinger Vereine konnten keine Freiwilligen gewonnen werden, schreibt Ortsvorsteherin Diana Wally im Mitteilungsblatt. Eine Gruppe aus dem FC Göttelfingen heraus erklärte sich bereit, den Maibaum aufzustellen. Das Fest wollen aber auch sie nicht
ausrichten.

Den Maibaum stellen dagegen die Rohrdorfer Sportfreunde am Samstagabend, 29. April, ab 17.30 Uhr auf. Jedoch nicht, weil im vergangenen Jahr die Göttelfinger Feuerwehr fälschlicherweise als Maibaumaufsteller genannt wurde. Jedes Jahr wechselt das Maibaumaufstellen zwischen der Feuerwehrabteilung, der Narrenzunft und den Sportfreunden Rohrdorf. In Eutingen stellt der Jahrgang 1996/1997 zusammen mit Unterstützern traditionell den Maibaum am Tag vor dem 1. Mai am Linde-Platz gegen 13 Uhr auf. In Weitingen wird der von der Hoamet geschmückte Maibaum am Samstag ab 17 Uhr vom Narrenverein Bettschoner vorbereitet und anschließend aufgestellt. Die Bewirtung übernimmt die Jugendfeuerwehr.