Sätze fürs Leben (13)

Man müsste mal

Ja was man nicht schon alles gemusst haben sollte. „Man müsste dringend mal den Keller aufräumen.“ Stimmt, müsste man mal, denkt es da normalerweise in einem und damit hat es sich dann in der Regel auch. Denn dieses unspezifische „man“ ist in diesem so harmlos klingenden, na ja, Sätzchen wohl gesetzt.

23.04.2016

Da gibt es etwas, das getan werden müsste. Allein: Die Aufgabe ist nicht so eindeutig adressierbar. Das ist in der Regel nichts, was immer der eine oder die andere macht, so dass man auch sagen könnte: Du müsstest dringend mal wieder den Keller aufräumen. Nein, es schließt den Sprecher oder die Sprecherin stets mit ein, weil freilich klar ist, dass dort unten Leichen aller Beteiligten lagern, die...

82% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
23.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 05sec
zuletzt aktualisiert: 23.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!