Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Sätze fürs Leben (13)

Man müsste mal

Ja was man nicht schon alles gemusst haben sollte. „Man müsste dringend mal den Keller aufräumen.“ Stimmt, müsste man mal, denkt es da normalerweise in einem und damit hat es sich dann in der Regel auch. Denn dieses unspezifische „man“ ist in diesem so harmlos klingenden, na ja, Sätzchen wohl gesetzt.

23.04.2016

Da gibt es etwas, das getan werden müsste. Allein: Die Aufgabe ist nicht so eindeutig adressierbar. Das ist in der Regel nichts, was immer der eine oder die andere macht, so dass man auch sagen könnte: Du müsstest dringend mal wieder den Keller aufräumen. Nein, es schließt den Sprecher oder die Sprecherin stets mit ein, weil freilich klar ist, dass dort unten Leichen aller Beteiligten lagern, die...

82% des Artikels sind noch verdeckt.

Um kostenpflichtige Inhalte zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten.
Melden Sie sich hier an
Melden Sie sich hier an

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball