Stuttgart

Manager Dutt vertraut VfB-Team im Abstiegskampf

Sportvorstand Robin Dutt ist fest davon überzeugt, das der abstiegsgefährdete VfB Stuttgart den Klassenverbleib schafft.

19.04.2016

Von dpa/lsw

Robin Dutt. Foto: Thomas Eisenhuth/Archiv dpa/lsw

Robin Dutt. Foto: Thomas Eisenhuth/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. «Ich vertraue der Mannschaft hundertprozentig, dass sie aus der Situation herauskommt, weil wir in allen Bereichen die Qualität dazu haben», sagte der Manager des Tabellen-15. der Fußball-Bundesliga am Dienstag. Vor den abschließenden vier Spielen liegen die Schwaben nur noch zwei Punkte vom Relegationsrang entfernt, auf dem derzeit Werder Bremen steht. Bei den Norddeutschen muss der VfB am 2. Mai antreten.

Dutt setzt darauf, dass Stuttgart schon an diesem Samstag gegen Borussia Dortmund punkten kann, auch wenn der bereits für die Champions League qualifizierte Club klarer Favorit ist. «Die Geschichte des Fußballs zeigt, dass Mainz in München 2:1 gewinnt. Oder was hat dafür gesprochen, dass Hoffenheim damals am letzten Spieltag durch einen Sieg in Dortmund noch auf den Relegationsplatz vorstößt», nannte er Beispiele für Überraschungen. «Ich sage, wir haben eine Chance gegen den BVB zu punkten.»

Er sei sich sicher, dass der VfB anders auftrete als zuletzt bei der 0:1-Niederlage beim ebenfalls abstiegsbedrohten FC Augsburg, versicherte Dutt: «Wir haben alles, um am Samstag ein anderes Gesicht als gegen Augsburg zu zeigen.» Spekulationen, der Kramny-Effekt sei bereits verpufft, verneinte er: «Jürgen ist erfahren. Er hat solche Situationen schon oft als Spieler und Trainer erlebt.» Unter Trainer Jürgen Kramny hatte der VfB in der Rückrunde zunächst sieben Siege in Serie gefeiert, zuletzt aber fünfmal hintereinander nicht mehr gewonnen.