Holzhausen

Mann besprüht Polizisten mit Reizspray

14.01.2022

Von NC

Ein Autofahrer hat am Donnerstag bei einer Kontrolle in der Lindenstraße in Holzhausen Beamte des Polizeireviers Oberndorf mit Pfefferspray attackiert. Der 51-Jährige, der der Polizei bereits seit einiger Zeit bekannt ist, war offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation. Der Mann wurde in eine Spezialklinik gebracht. Kurz nach 16 Uhr hatte ein Anwohner in der Stadionstraße der Polizei gemeldet, dass eine offensichtlich verwirrte Person bei ihm im Garten unterwegs sei. Einer Streife, die wenige Minuten später auf der Anfahrt war, kam der Mann in seinem VW Golf entgegen. Trotz Anhaltezeichen, eingeschaltetem Blaulicht und Einsatzhorn setzte der Fahrer über mehrere Anwohnerstraßen seine Fahrt fort. In der Lindenstraße konnten die Beamten den 51-Jährigen schließlich kontrollieren, zumal auch ein noch nicht bekannter Zeuge sein Auto vor den Golf des Flüchtenden stellte und die Weiterfahrt dadurch blockierte. Allerdings hatte sich der Mann im Auto verbarrikadiert. Als die Beamten die Scheibe einschlugen, besprühte der augenscheinlich Verwirrte die Polizisten mit Tierabwehrspray. Dennoch gelang es den Polizisten, den 51-Jährigen zu überwältigen und festzunehmen. Der angeforderte Rettungsdienst kümmerte sich um den leicht verletzten Mann und die eingesetzten Beamten. Im Golf wurde neben dem Reizspray auch ein verbotener flexibler Metallschlagstock, ein sogenannter Totschläger, sichergestellt. Der Polizeiposten in Sulz hat nun die weiteren Ermittlungen wegen mehreren in Frage kommenden Straftatsbeständen übernommen.