Frontalzusammenstoß bei Unterjesingen

Mann kommt bei Unfall ums Leben

Beim Überholen krachte ein Autofahrer zwischen Tübingen und Unterjesingen in den Gegenverkehr. Dabei kam er ums Leben.

05.04.2016

Von job

Unterjesingen. Bei einem schweren Verkehrsunfall starb am Dienstag ein 51-jähriger Polofahrer. Er war gegen 12.45 Uhr von Tübingen in Richtung Unterjesingen unterwegs gewesen. Kurz nach der Abfahrt zum Ammerhof scherte er in einer langgezogenen Rechtskurve aus, um verbotenerweise einen Lastwagen mit Siloaufbau zu überholen. Dabei stieß der Polo frontal mit einem entgegenkommenden VW-Bus zusammen. Beide Autos wurden schwer beschädigt und kippten zur Seite.

Der Polofahrer erlitt so schwere Verletzungen, dass er von der Feuerwehr nur noch tot aus dem total demolierten Autowrack geborgen werden konnte. Der 23-Jährige am Steuer des VW-Busses wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. Leicht verletzt wurde auch eine 53-Jährige: Sie war mit ihrem Smart geistesgegenwärtig rechtzeitig in den Straßengraben ausgewichen.

Den Sachschaden gibt die Polizei mit rund 33 000 Euro an. Die Strecke wurde für den Durchgangsverkehr gesperrt, der örtlich umgeleitet wurde. Die Verkehrspolizei sucht nun den Fahrer des Lastwagens und weitere Autofahrer als Zeugen: Der Polo-Fahrer soll schon vor dem Unfall mehrere Überholversuche gestartet haben. Sie sollen sich unter der Nummer 0 70 71 / 972 86 60 beim Polizeirevier Tübingen melden.