Lustnau · Unglück

Mann kommt nach Unfall am Hochwasserschutztor ums Leben

In der Nacht zum Dienstag wurde in Lustnau ein 41-Jähriger bei einem Verkehrsunfall so schwer verletzt, dass er später in der Klinik seinen Verletzungen erlag.

24.12.2019

Von job

Das Hochwasserschutztor in Lustnau: Dort kam es am späten Montagabend zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Archivbild: Ulrich Metz

Das Hochwasserschutztor in Lustnau: Dort kam es am späten Montagabend zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Archivbild: Ulrich Metz

Kurz vor Mitternacht kam es in der Nacht zum 24. Dezember am Dammtor vor Tübingen-Lustnau zu einem schweren Verkehrsunfall.

Der 41-jährige Fahrer eines Mercedes, der von Bebenhausen in Richtung Tübingen fuhr, kam nach Polizeiangaben aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, geriet beim Gegenlenken ins Schleudern und prallte anschließend gegen die Mauer der Hochwasserrückhalteanlage.

Bei drohendem Hochwasser können Rettungskräfte an dieser Stelle ein massives Stahltor schließen, so dass sich das Wasser des Golderbachs nicht in den Ort ergießt, sondern hinter einem Damm staut. Die Straße führt bei geöffnetem Tor gerade durch die Anlage.

Der schwerstverletzte 41-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Feuerwehrleute befreiten ihn daraus, Rettungskräfte brachten ihn in eine Tübinger Klinik. Dort starb er kurz darauf an seinen Verletzungen. Nach Auskunft der Polizei wohnte der 41-Jährige in Böblingen.

Da noch völlig unklar ist, warum der Wagen von der Straße abkam, zog die Polizei einen Sachverständigen zur Klärung der Unfallursache hinzu.

Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
24.12.2019, 08:05 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 32sec
zuletzt aktualisiert: 24.12.2019, 08:05 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!