Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Einblick in den Knast

Mannheim ist nicht Alcatraz

Es war ein genialer Plan, den Janek G. in seiner Zelle gefasst hatte: Bewaffnet mit einem Akku-Bohrer, einem Schraubenzieher und viel Optimismus wollte der 37-Jährige aus dem Sport-Umkleideraum der JVA Mannheim türmen. Draußen wartete schon ein Kumpel im Auto, und dann ab nach Estland.

13.04.2017
  • WOLF H. GOLDSCHMITT

Mannheim. Nur leider fiel einem Aufseher auf, dass da beim Volleyball einer fehlte – und erwischte den Ausbrecher, wie er gerade am Fenster herumschraubte.

Hier könnte die Geschichte enden, aber bei der Gerichtsverhandlung kam auch so einiges über die Zustände im „Cafe Landes“ genannten Mannheimer Knast ans Licht. Sagen wir mal so: Es ist kein Alcatraz. Die Bohrmaschine: für zehn Päckchen Zigaretten von einem Mitgefangenen, dem „Hausmeister“ des Zellentraktes, ausgeliehen. Der Metalldetektor an der Turnhalle: nicht eingeschaltet. Das Handy, mit dem der Fluchtfahrer bestellt wurde: leicht zu besorgen. Und dann dauerte es noch einen ganzen Tag, bis die Polizei eingeschaltet wird. Dabei hatte sich der Promi-Insasse Jörg Kachelmann einst nur über mangelnde Hygiene beschwert!

Doch auch die Justiz ließ sich Zeit: Der Ausbruchsversuch datiert vom 1. Juni 2015. Nach dem ersten zähen Verhandlungstag wurde nun der Prozess auf 28. April vertagt. Das wirft die spannende Frage auf: Wird Janek G. da überhaupt erscheinen? Er kommt nämlich in wenigen Tagen raus, ganz ohne Bohrmaschine. Seine ursprüngliche Strafe hat er abgesessen – und für den Ausbruchsversuch ist er noch nicht verurteilt. Genialer Plan. Wolf H. Goldschmitt

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

13.04.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball