Eishockey

Mannheims Stützle wird Neuling des Jahres in der DEL

Top-Talent Tim Stützle von den Adlern Mannheim ist „Rookie des Jahres“ in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

28.03.2020

Von dpa/lsw

Tim Stützle in Aktion. Foto: Michael Deines/dpa/Archivbild

Tim Stützle in Aktion. Foto: Michael Deines/dpa/Archivbild

Neuss. Die Ehrung wurde am Samstagabend fast drei Wochen nach dem Saisonabbruch in einer virtuell durchgeführten Gala vorgenommen. Aufgrund des Coronavirus war die jährlich stattfindende DEL-Veranstaltung, die für den 14. März in Wolfsburg geplant war, abgesagt worden. Stützle wurde via Internet von Fans zum Aufsteiger der Saison gewählt.

Der 18-jährige Stürmer überzeugte in seiner ersten DEL-Saison mit sieben Toren und 27 Vorlagen und gilt als künftiger NHL-Profi. Der diesjährige Draft, die Talente-Auswahl, wurde allerdings wegen der Coronavirus-Pandemie von Ende Juni auf unbestimmte Zeit verschoben.

Spieler und Stürmer des Jahres ist Nationalspieler Marcel Noebels von den Eisbären Berlin. Für ihn hatten DEL-Trainer, DEL-Manager und -Kapitäne ebenso wie Experten und Fachjournalisten abgestimmt.