Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Rüge für Kreis-CDU

Mappus ruft Parteifreunde zu Gespräch auf

Stefan Mappus äußerte sich gestern „nicht besonders glücklich“ über die Entwicklung in der Wahlkreis-CDU. Der Ministerpräsident rief seine Parteifreunde auf, „sich an einen Tisch zu setzen“.

28.09.2010
  • ran / rol

Es könne vorkommen, dass bei einer Nominierung einmal eine Panne eintritt, sagte der CDU-Landesvorsitzende gestern vor der Landespressekonferenz. „Aber beim zweiten Mal sollte es sitzen.“ Alles andere lasse sich den Wählern schlecht erklären.


Rottenburgs OB Stephan Neher kündigte für heute eine Entscheidung darüber an, ob die Wahl im zweiten Anlauf von Lisa Federle als Landtagskandidatin angefochten wird. Die CDU-Vorstände aus dem Rottenburger Raum wollten sich gestern Abend mit Juristen und dem zunächst siegreichen, dann unterlegenen Horst Schuh beraten.


„Ich sehe für eine Anfechtung keinerlei Spielraum. Das war alles sehr sorgfältig geprüft und diskutiert“, erklärte der Kreisvorsitzende Klaus Tappeser. „Der politische Gegner ist nicht innerhalb der CDU“, rief er den Kreisverband zur Geschlossenheit auf. „Es geht darum, den Wahlkreis wieder zu gewinnen.“


„Aus Sicht der Landespartei ist es eine sehr ärgerliche Geschichte, was da abläuft“, räumte OB Neher ein. Um die Pannen der ersten Nominierung zu bereinigen, hätte man die von niemandem angezweifelte Mehrheit für Schuh in einer zweiten Versammlung ohne Gegenkandidatur bestätigen können. Eine mögliche Anfechtung richte sich nicht gegen Tappeser, versicherte Neher: „Die Frage ist, ob eine Partei so lange nominieren kann, bis jedem das Ergebnis passt.“

Siehe auch Keine Bange vor den Grünen: Lisa Federle will das Direktmandat für die CDU holen 07.10.2010 KOMMENTAR · NOMINIERUNGSSTREIT: Zur Räson gebracht 30.09.2010 Machtwort von Mappus: Der Landesvorsitzende greift im Nominierungsstreit der Tübinger CDU ein 30.09.2010 Gegen Recht und Gesetz: Wie die Bühler CDU-Nominierung angefochten wurde 30.09.2010 Nach einer gemeinsamen Sitzung der Ortsvorstände: Rottenburger CDU will Federle-Wahl nicht mehr anfechten 30.09.2010 Kommentar: Die CDU metzelt sich selbst dahin 29.09.2010 Sollte keine Kränkung sein: Horst Schuh erklärt, was er mit dem „angefreundeten Plagiat“ meinte 29.09.2010 Federle muss bangen: Rottenburgs OB Neher denkt an Wahlanfechtung 28.09.2010 Das wahltaktische Kalkül sprach für Lisa Federle: Nicht nur Dettinger CDU-Mitglieder gaben der Tübinger Stadträtin die Stimme 28.09.2010 CDU will die Ärmel hochkrempeln: Vertreter der Partei rufen nach dem 2. Anlauf zur Landtagsnominierung zur Geschlossenheit auf 28.09.2010 Sieg im zweiten Anlauf: Notärztin Lisa Federle zur Landtagskandidatin der Tübinger CDU gewählt 27.09.2010 Bodelshausen: Horst Schuh unterliegt : CDU macht Lisa Federle zur Landtags-Kandidatin 25.09.2010 Vertrauen bekräftigt: Rottenburger CDU unterstützt Horst Schuh 21.09.2010 Mitglieder-Aufnahmestopp stößt auf Kritik: Weiter Ärger in der CDU vor der Landtagsnominierung 07.09.2010 Beschluss steht: CDU beruft neue Wahlversammlung ein 27.08.2010 Auf ein Neues: CDU-Basis soll Nominierung wiederholen 24.08.2010 Bewerberfeld unklar: Lisa Federle lässt erneute Kandidatur offen 04.08.2010 Nach Tübinger Landtagskandidaten-Kür: CDU-Mitglieder verärgert über Pannen bei Wahl 28.07.2010 Mit Horst Schuh auf Tradition gesetzt: CDU-Landtagskandidat kommt wieder aus Rottenburg 24.07.2010 Kommentar: Kehrt in Richtung Mappus-CDU 24.07.2010 CDU-Nominierung mit Panne: Horst Schuh als Landtagskandidat gewählt 23.07.2010

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

28.09.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball