Stuttgart

Marathon-Rekordler Arne Gabius will mit Flüchtlingen laufen

Der deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius würde gerne mit Flüchtlingen laufen gehen.

13.04.2016

Von dpa/lsw

Der Marathon-Läufer Arne Gabius. Foto: Marijan Murat/Archiv dpa/lsw

Der Marathon-Läufer Arne Gabius. Foto: Marijan Murat/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Der «Leichtathlet des Jahres 2015» hat sich in seinem Wohnort Stuttgart-Stammheim schon erkundigt, ob auch junge Männer aus Krisengebiete angekommen sind. Vor allem hofft er auf Eritreer. «Weil die eine hohe Chance haben, dass sie anerkannt werden. Und die sind ja gute Läufer», erklärte Gabius der Deutschen Presse-Agentur. «Aber hierher kommen fast nur Familien aus Syrien und Afghanistan.»

Im benachbarten Kornwestheim, wo der frühere Vize-Europameister über 10 000 Meter regelmäßig auf dem Sportplatz trainiert, seien in einer Halle aber 80 Männer untergebracht, sagte Gabius: «Da habe ich jetzt Kontakt, und da wollen wir ein bisschen was machen. Die haben einen Sportplatz vor der Haustür, und die gehen auch laufen.». Gabius hat sich mit seinem deutschen Rekord von 2:08:33 Stunden über die 42,195 Kilometer im Oktober in Frankfurt für den Olympischen Marathon in Rio de Janeiro qualifiziert.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2016, 13:44 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2016, 13:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!