Empfingen · Kirchen

Maria und Josef ganz überraschend dabei

Eine ganz besondere Stimmung bringen Kinder ins Seniorenheim, die das ökumenische Krippenspiel vorbereiten.

23.12.2019

Von NC

Krippenspiel-Schauspieler lockern den Gottesdienst auf. Privatbild

Krippenspiel-Schauspieler lockern den Gottesdienst auf. Privatbild

Beim Gottesdienst vor Weihnachten im Seniorenheim Schanzgasse gab es einen Überraschungsbesuch: Die Kinder, die gerade das Krippenspiel für Heiligabend üben, marschierten plötzlich in den Saal und setzetn sich zwischen die Senioren. Kleine Engel, Hirten, Wirte, Ausrufer, Sterndeuter und natürlich Maria und Josef waren dabei.

Und sie sangen sogar: „Runtergekommen, abgestiegen, Erde statt Himmel, da wo wir sind“. Damit machten sie den Senioren eine sehr große Freude und so mancher erinnert sich daran, als er selber bei einem Krippenspiel mitgemacht hat. Diakon Karl Gemeinder und Pfarrer Christoph Gruber hatten die Überraschung eingefädelt. Gemeinsam wurden im Gottesdienst Advents- und Weihnachtslieder gesungen, die Dr. Dorit Heger am Klavier begleitete. Die Weihnachtsgeschichte wurde gelesen und das Friedenslicht war dabei. In einer kleinen Laterne brachte es einen Funken Bethlehem in die Schanzgasse und zeigte das, was Pfarrer Gruber in der Predigt betonte: Gott macht sich auf, will bei uns einziehen, jedem nahe sein. Während die Senioren nach dem Gottesdienst mit Weihnachtsgebäck und Getränken einen gemütlichen Nachmittag hatten, ging es für die Krippenspielkinder gleich in St. Georg mit der Probe weiter. Deborah Mayer, Sandra Brendle, Beatrix Söll-Bossenmaier, Pfarrer Gruber und Antje Perktold üben schon seit einigen Wochen mit den Kindern.

Denn an Heiligabend sollen alle Texte sitzen und jeder wissen, wo sein Platz ist. Zu sehen ist das Stück bei einem ökumenischen Familiengottesdienst an Heiligabend in der St. Georg-Kirche. Dieses Jahr zum ersten Mal als gemeinsames Projekt der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde. Zur Unterstützung bei den Liedern wird die Kirchenband mit dabei sein.

Zum Artikel

Erstellt:
23.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 23.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!