Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Medaillen in Serie

Martha Mildner in Top-Form

Doppelsieg für Martha Mildner von der LAV Stadtwerke Tübingen, Team-Titel für die Juniorinnen des TSV Gomaringen und des LV Pliezhausen – bei der württembergischen Mehrkampf-Meisterschaft trumpfte der Leichtathletik-Nachwuchs aus der Region auf.

07.07.2014
  • ST

Pliezhausen. In der Teamwertung der WU16 gewannen die Gomaringerinnen Laura Dieter, Christina Kuttler und Luca Wessel mit einer Gesamtpunktzahl von 5993 Punkten den Titel im Vierkampf.

Laura Dieter steigerte sich auf 2119 Punkte und wurde Vize-Meisterin der W15. Sie steigerte sich insbesondere im 100 Meter-Sprint auf starke 13,00 Sekunden. Christina Kuttler verpasste mit der neuen Persönlichen Bestleistung von 2023 Punkten als Vierte knapp das Podest. Luca Wessel erzielte ebenfalls eine Bestmarke von 1851 Punkten und kam auf Platz 14.

Für die LAV Stadtwerke Tübingen holten Simon Scheel, Rafael Heusel, Jannick Mayer, Max Rinderknecht in der Vierkampf-Teamwertung der U 16 den fünften Platz. Noch besser lief es im Neunkampf: Im Einzel verbesserte Rafael Heusel den Kreisrekord der M 15 auf 4906 Punkte, hinter dem überlegenen Sieger LG Eningen/Reutlingen holte die LAV-Mannschaft in der Teamwertung die Silbermedaille. Dabei bewiesen die Tübinger Kämpferherz, trotz einiger Verletzungen und extremer Hitze bissen sich alle durch und wurden belohnt. Besonderes Bonbon: Rafael Heusel erreichte die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft – er übertraf die Norm um exakt sechs Punkte.

Auch die LAV-Mädchen überzeugten: Martha Mildner steigerte sich im Vierkampf auf 2100 Punkte und kann nach dem baden-württembergischen Titel über die Hürden am vergangenen Wochenende nun einen weiteren Titel ihr Eigen nennen. Mit dieser Punktzahl stellte sie gleichzeitig den Kreisrekord im Vierkampf der W14 von Edda Kuhlemann exakt ein. Mit mehreren persönlichen Bestleistungen (10,35 Meter im Kugelstoßen, 4,97 Meter im Weitsprung, 1,56 Meter im Hochsprung und über 800 Meter) steigerte sich Martha Mildner in einen Rausch. Sie holte auch im Siebenkampf den Titel im Einzel und sicherte sich gemeinsam mit Julia Rall und Nadine Tyriaki-Zeeb Silber. „Alle Erwartungen übertroffen“, sagte Trainerin Melanie Grimm, „so viele Endkampfplätze und Medaillen gab es für den LAV im Schülerbereich seit Jahren nicht mehr.“

Aber auch Gastgeber LV Pliezhausen freute sich. Hannah Budnik, Naemi Marques-Sindlinger und Marleen Metzger vom LV Pliezhausen holten im Siebenkampf mit insgesamt 9880 Punkten den Titel vor der LAV. Im Vierkampf waren die Pliezhausener Mädchen Zweite hinter Gomaringen geworden. Mit Einzel-Bronze dekoriert wurde Hannah Budnik (3389 Punkte), auf dem vierten Platz landete Marleen Metzger. Mit herausragenden 1,64 Metern im Hochsprung führt Budnik klar die Württembergische Rangliste an, Metzger schob sich über 800 Meter in 2:19,74 Minuten auf Rang vier in Deutschland.

Martha Mildner in Top-Form
Die sind echt: die Mädchen der LV Pliezhausen beim Medaillen-Test.

Als Einzelkämpfer für den LV Pliezhausen lieferte Marius Metzger einen eindrucksvollen Neunkampf ab. Der Elftklässler schaffte sieben persönliche Bestleistungen (12,01 Sekunden, 100 Meter - 5,56 Meter, Weit - 1,64 Meter, Hoch - 11,64 Meter mit der Kugel; 3,00 Meter im Stabhochsprung, 33,70 Meter im Speerwurf und 1000 Meter in 2:53,90 Minuten). Als Silbermedaillengewinner in der Einzelwertung der M 15 hinter dem besonders wurfstarken Nils Pauckner von der LG Eningen-Reutlingen qualifizierte sich Metzger für die deutsche Meisterschaft in Bernhausen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

07.07.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball