Basketball Jugend Bundesliga JBBL

Maßarbeit: Sorgius von der Linie zum Sieg

Tübingen gewinnt in Crailsheim auch das Rückspiel denkbar knapp 74:72 (20:31).

28.11.2016

Von hdl

Ein großer Schritt Richtung Hauptrunden-Qualifikation gelang den Tübinger U 16-Basketballern: Nach dem 74:72-Erfolg in Crailsheim stehen die Young Tigers gleichauf mit Ulm (jeweils 10 Punkte) an der Spitze der Vorrunden-Tabelle und haben nun zwei Siege Vorsprung auf die Merlins.

Wie im Hinspiel setzten sich die Tigerle aber auch gestern nur hauchdünn durch. Matti Sorgius verwandelte zwei Freiwürfe zum 74:72-Erfolg in Crailsheim. Zur Pause lagen die Tigerle noch verdient mit 20:31 zurück, ein Trio stellte Tübingen vor große Probleme: Stefan Vasovic (20 Punkte), Vincent Hofmann (18) und Jekabs Beks (21). Hofmann (11 Rebounds) und Beks mit 17 Abprallern (sechs Offensiv-Rebounds) gelang sogar jeweils ein Double-Double.

Den Tigerle fehlten die verletzten Daniel Zacek, Obed Francisco und Bojan Kostovic, abgestellt für ihre Zweitmannschaft waren Kilian Fischer und Christian Speidel. Angeführt von Emanuel Francisco (elf Punkte im dritten Viertel) startete Tübingen eine fulminante Aufholjagd. Im Schlussviertel übernahm Matti Sorgius Verantwortung – der Kapitän erzielte 13 seiner 21 Punkte in den letzten zehn Minuten. Nils Schmitz erzielte beim 66:65 die erste Tigers-Führung, doch Crailsheim glich nochmals auf. Sorgius behielt aber an der Freiwurflinie die Nerven. „Wir haben mentale Stärke bewiesen, ein besonderer Sieg“, sagte Trainer David Rösch.

Young Tigers Tübingen: Broening (12), Schmit (12), Duarte, Schneider (2), Fischer (3), Palmieri, Emanuel Francisco (14), Sorgiue (21), Janovsky (6), Nnana (4), Herrmann.