Royals

Meghan im Clinch mit der Presse

Prinz Harry und seine Frau fühlen sich auch in den USA von der Berichterstattung in Großbritannien verfolgt.

20.01.2021

Von DPA

Meghan kämpft weiter um ihre Privatsphäre. Foto: Mark Large/Daily Mail/PA Wire/dpa

Meghan kämpft weiter um ihre Privatsphäre. Foto: Mark Large/Daily Mail/PA Wire/dpa

London. Vorsichtshalber haben sie einen ganzen Ozean zwischen sich und die neugierigen Beobachter gebracht. Mit ihrem Umzug nach Kalifornien haben Herzogin Meghan und Prinz Harry sich außer vom Königshaus auch von der britischen Presse verabschiedet. Doch der Streit mit dieser ist mehr als ein Jahr nach ihrem Abschied nicht abgehakt. Am Londoner High Court könnte sich jetzt entscheiden, ob bald Ruhe einkehrt zwischen beiden Seiten – oder die große Schlammschlacht noch bevorsteht.

Meghan, aber auch Prinz Harry wollen trotz ihres Scheidens aus dem Königshaus nicht kampflos akzeptieren, wie sehr ihr Privatestes immer wieder an die Oberfläche gezogen wurde. Konkret geht es um eine Klage gegen den Verlag der „Mail on Sunday“, Associated Newspapers, der Anfang 2019 in mehreren Artikeln aus einem privaten Brief von Meghan (39) an ihren Vater Thomas Markle zitierte.

Anwalt Justin Rushbrooke verurteilte dies bei einer virtuellen Anhörung am Dienstag als „klaren und ernsthaften Eingriff in das Recht auf Privatsphäre“. Es gebe keine „tragfähige Verteidigung“, die der Verlag dafür vorbringen könne – im Gegenteil: In einem der Zeitungsartikel habe die Zeitung selbst geschrieben, es handle sich um eine „sehr persönliche handschriftliche Nachricht“.

Nun müssen die Richter nach einem entsprechenden Antrag entscheiden, ob die Royals persönlich vor Gericht erscheinen und aussagen müssen – ein Termin, den Meghan unbedingt vermeiden möchte. Ihre Anwälte wollen daher ein Schnellverfahren erwirken – also ein Urteil zugunsten der 39-Jährigen ohne tatsächliche Verhandlung mit Zeugenaussagen. Zunächst blieb offen, ob bei der für zwei Tage angesetzten Anhörung in London auch eine Entscheidung zu erwarten ist. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
20.01.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 20.01.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!