Freudenstadt · Medizin

Mehr Geburten als in den Jahren zuvor

Am Klinikum Freudenstadt erblickte das 1000. Baby in 2022 das Licht der Welt.

02.12.2022

Von NC

Samuel Großmann genoss nach seiner Geburt besondere Aufmerksamkeit: Die Eltern (Mitte) mit Andreas Kuznik (von links), Tanja Haberer vom Pflegeteam der Wochenbettstation und Peter Seropian . Bild: KLF

Samuel Großmann genoss nach seiner Geburt besondere Aufmerksamkeit: Die Eltern (Mitte) mit Andreas Kuznik (von links), Tanja Haberer vom Pflegeteam der Wochenbettstation und Peter Seropian . Bild: KLF

Laut Statistischem Bundesamt sind die Geburtenzahlen in Deutschland rückläufig. Im Kreis Freudenstadt ist davon laut Pressestelle des Klinikums nichts zu bemerken. Im Klinikum Freudenstadt wurde dieser Tage das 1000.Baby in diesem Jahr geboren. In den vergangenen Jahren wurde diese Marke erst später im Jahr erreicht. „Aber dieses Jahr hatten wir erfreulich viele Geburten“, sagt Dr. Peter Seropian, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Samuel Großmann heißt der kleine Erdenbürger. Er war bei der Geburt am 28.November 3555 Gramm schwer und 54 Zentimetern groß.

„Egal wie lange man schon im Beruf ist, eine Geburt ist und bleibt ein Wunder“, sagt Beate Heinzelmann, die als Hebamme die Geburt begleitet hat.

Schon seit einiger Zeit arbeitet das Klinikum Freudenstadt daran, das Leistungs- und Angebotsspektrum im Bereich der Geburtshilfe auszubauen. „Es geht nicht nur darum, eine medizinisch optimale Versorgung zu sichern“, erläutert der leitende Oberarzt Andreas Kuznik. „Eltern und Kind müssen sich hier auch als neue Familie aufgehoben fühlen“, ergänzt Seropian.

Das Klinikum Freudenstadt hat sich seit einigen Monaten die Initiative „Babyfreundlich“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (Unicef) als Leitlinie für die eigene Arbeit gesetzt. In einem festgelegten Zehn-Schritte-Plan zielt die weltweite Initiative auf den Schutz und die Förderung einer gesunden Eltern-Kind-Bindung. Wesentliche Bausteine bilden dabei das Stillen und vor allem viel Kuscheln und Körperkontakt zwischen Neugeborenem und Eltern.

Der Ablauf der Geburten am Klinikum Freudenstadt kann mittlerweile wieder weitgehend normal erfolgen. „Moderate Sicherheitsvorkehrungen müssen wir immer noch treffen“, erklärt der Chefarzt. Doch die großen Einschränkungen aus der Corona-Zeit gehörten weitgehend der Vergangenheit an. Die Info-Abende für werdende Eltern werden nach dem Umzug in den Teilneubau, der für den Frühsommer 2023 geplant ist, wieder in Präsenz stattfinden.

Aktuell stellt das Klinikum die Informationen „rund um die Geburt“ per Video auf der Website unter www.klf-net.de sowie auf dem hauseigenen YouTube-Kanal zur Verfügung.

Zum Artikel

Erstellt:
02.12.2022, 17:03 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 59sec
zuletzt aktualisiert: 02.12.2022, 17:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!