Keine Straßenbeleuchtung im Französischen Viertel

Mehr solche Nächte

Wegen einer Trafo-Störung fiel im Französischen Viertel am Mittwoch die Straßenbeleuchtung aus.

01.10.2016

Von Walter Weber, Tübingen

Heute Abend sah ich zum ersten Mal --- die Nacht --- im Französischen Viertel !

Das ist für mich wie Aufatmen.

Ich lebe gerne hier, aber die Beleuchtungsstärke bei gleichzeitig spärlicher Beschattung ist mir ein Graus. Wir leben vom Rhythmus von Tag und Nacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, ständig „Tag" zu haben.

Könnte man nicht wenigstens nachts um zwölf die Laternen abschalten, statt diese die ganze Nacht durchbrennen zu lassen? Oder Bewegungssensoren installieren, damit die Dinger nur leuchten, wenn man sie braucht? Klar, mit LED-Technik natürlich.

Die Nacht hat bei dem heutigen Grad an Elektrifizierung normalerweise wenig Gelegenheit zu existieren. Heute hatte sie eine Chance, dank irgendeiner freundlichen, technischen Störung oder einem sympathisch-nachlässigen Stadtwerke-Techniker. Dafür Danke.

Ich wünsche mir mehr solche Nächte. Sie wären dann wieder ein wenig Blau, wie die Energiesparer und Dichter sagen.

Zum Artikel

Erstellt:
01.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 01.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort