Metzingen

Mehrere teure Jacken entwendet

Zwei junge Männer wurden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls festgenommen. Einer sitzt in U-Haft.

30.01.2017

Von ST

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Symbolbild: © Danny Elskamp - Fotolia.com

Wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft und Polizei gegen zwei junge Männer, die am Samstagnachmittag bei Diebstählen im Outlet Metzingen ertappt wurden.

Die beiden 19 und 23 Jahre alten Männer hatten gegen 15.20 Uhr zwei Bekleidungsgeschäfte betreten und drei Jacken im Wert von fast 1 200 Euro entwendet. Security-Mitarbeiter, die die beiden Beschuldigten beobachtet hatten, sprachen die Männer an. Während der Jüngere von einer Flucht absah, flüchtete der 23-Jährige in Richtung Christian-Völter-Straße, wo er schließlich festgehalten werden konnte.

Dabei schlug der 23-Jährige einem 37-jährigen Security-Mitarbeiter eine Tasche ins Gesicht, dessen 26-jähriger Arbeitskollege wurde durch einen Fußtritt leicht an der Schulter verletzt, ein 19-Jähriger stürzte bei der Verfolgung und verletzte sich leicht am Bein. Die Polizei nahmen die Verdächtigen fest. Bei der Durchsuchung eines auf den Jüngeren angemieteten Hotelzimmers in Stuttgart wurden weitere mutmaßlich gestohlene Kleidungsstücke entdeckt, weshalb von gewerbsmäßigen Diebstahl ausgegangen wird. Gegen beide Beschuldigte wurden Haftbefehle erlassen.

Der 23-Jährige, der sich aufgrund der Angriffe auf die Security-Mitarbeiter zusätzlich wegen räuberischen Diebstahls verantworten muss und der polizeilich einschlägig bekannt war, kam in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl gegen den 19-jährigen mutmaßlichen Komplizen wurde gegen Bezahlung einer Sicherheitsleistung außer Vollzug gesetzt.