Kommunalpolitik

Mehrheit noch unentschlossen

Von den 24 amtierenden Gemeinderäten wissen nur neun schon, dass sie bei den Kommunalwahlen im Mai 2019 weitermachen möchten. GAL und SPD treten komplett wieder an. Alle vier Fraktionen suchen bereits nach Kandidaten.

19.05.2018

Von Cristina Priotto

Die Teilnahme an den Sitzungen im Bürgersaal im Rathaus gehört zu den Aufgaben der Gemeinderats-Mitglieder.Bild: Priotto

Die Teilnahme an den Sitzungen im Bürgersaal im Rathaus gehört zu den Aufgaben der Gemeinderats-Mitglieder.Bild: Priotto

Der Termin für die Kommunalwahlen 2019 steht bereits fest: Die wahlberechtigten Bürger dürfen am 26. Mai 2019 die Vertreter für den Gemeinderat festlegen.

In den vier Sulzer Fraktionen FWV, CDU, GAL und SPD haben die Vorbereitungen ein Jahr vor der Wahl bereits begonnen.

Die SÜDWEST PRESSE hat sich umgehört, welche Ratsmitglieder schon jetzt sicher wissen, sich 2019 für weitere fünf Jahre aufstellen lassen zu wollen. Das Ergebnis: Neun der derzeit 24 Gemeinderäte möchten erneut kandidieren, darunter alle vier Mandatsträger der GAL und alle drei SPD-Vertreter. Zirka zwei Drittel, nämlich 15 Räte, haben sich noch nicht entschieden, darunter die komplette FWV-Fraktion. Mit noch einem Jahr Gemeinderatsarbeit vor sich möchte derzeit keiner der Gemeinderäte das geplante Ausscheiden preisgeben.

Für die Freien Wähler teilt Cornelia Bitzer-Hildebrandt mit: „Wir sind in Vorbereitung“. In internen Fraktionssitzungen hat die mit zehn Mitgliedern derzeit größte Fraktion bereits beraten, wie die Wahl angegangen werden soll. „Nach Pfingsten wollen wir uns des Themas verstärkt annehmen“, ergänzt Rolf Springmann. Alle zehn FWV-Räte haben sich noch nicht entschieden.

Bei der CDU als zweitstärkster Sulzer Ratsfraktion gibt es kein einheitliches Votum: Einzig Manfred Maier ist sich bereits sicher, 2019 wieder kandidieren zu wollen. Die Fraktion und der Stadtverband haben sich aber schon mit dem Thema befasst und sind bereits auf der Suche nach neuen Kandidaten. „Manche Gespräche haben schon stattgefunden“, verrät Maier. Heinrich von Stromberg möchte sich eigentlich ebenfalls erneut „um dieses schöne Amt“ bewerben, macht die endgültige Entscheidung aber auch etwas von den Mitbewerbern abhängig. Der Fraktionsvorsitzende Robert Trautwein wartet ab, „wie es mit der Entwicklung in Dürrenmettstetten weitergeht und welche neuen Parteien wie die AfD womöglich auf der kommunalpolitischen Bühne erscheinen“.

Von der Grün-Alternativen Liste möchten hingegen alle vier derzeitigen Ratsmitglieder sich 2019 erneut für eine Kandidatur zur Verfügung stellen: Die Fraktionsvorsitzende Heidi Kuhring, Gabriele Brucker, Martin Frey und Jürgen Herbst. „Die Kandidatensuche ist gestartet, aber es ist schwierig“, sagt Kuhring. Gabriele Brucker hofft insbesondere auch auf einige junge Bewerber.

Die SPD hat sich nach Auskunft von Traude Mangold sowohl als Ortsverein als auch als Fraktion bereits mehrfach mit dem Thema Kommunalwahl befasst. „Wir sind schon auf der Suche nach Kandidaten“, teilt Mangold mit. Neben Gemeinderats-Urgestein Klaus Schätzle streben auch Traude Mangold und Karl Mutschler eine erneute Kandidatur an.

Die Erhebung zeigt klar: Die Wahl 2019 wirft Schatten voraus.

Manfred Maier

Manfred Maier

Heidi Kuhring

Heidi Kuhring

Klaus Schätzle

Klaus Schätzle

Martin Frey

Martin Frey

Gabi Brucker

Gabi Brucker

Jürgen Herbst

Jürgen Herbst

Traude Mangold

Traude Mangold

Karl Mutschler

Karl Mutschler

Die Unentschiedenen:

FWV:

Cornelia Bitzer-Hildebrandt

Sabine Breil

Andreas Bühner

Axel Grathwol

Herbert Kehl

Reiner Kimmich

Helmut Pfister

Rolf Springmann

Dominique Steng

Eberhard Stiehle

CDU:

Jochen Deibler

DIeter Kopp

Ralf Kreher

Tobias Nübel

Robert Trautwein

Die Weitermacher:

CDU:

Manfred Maier

Heinrich von Stromberg

GAL:

Gabriele Brucker

Martin Frey

Jürgen Herbst

Heidi Kuhring

SPD:
Traude Mangold

Karl Mutschler

Klaus Schätzle

Zum Artikel

Erstellt:
19.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 19sec
zuletzt aktualisiert: 19.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!