Konzert

Menschen für ein Tabuthema sensibilisieren

Katja Blöchle veranstaltet am 22. Juli in Hopfau einen Benefiz-Nachmittag mit Musik, Schauspielern und Comedians. Den Erlös erhalten Vereine, die Missbrauchsopfern helfen.

19.07.2018

Von Cristina Priotto

Timur Bartels Privatbild

Timur Bartels Privatbild

Soziale Projekte zu unterstützen, ist Katja Blöchle ein Anliegen. Die selbstständige Floristin und Inhaberin des „BlattWerks“ in Hopfau hat bislang in den vergangenen Jahren die Einnahmen der Adventsausstellungen etwa der Sulzer Tafel, dem Tierheim in Horb oder der Kinderklinik in Tübingen gespendet.

„Das ist mir ein Herzensanliegen“, erklärte Blöchle am Mittwoch im Gespräch mit der SÜDWEST PRESSE die Motivation

Mit einem Benefiz-Konzert am Sonntag wagt die Unternehmerin erstmals eine größere Veranstaltung. Dazu kam es, weil die Hopfauerin Lars Braun kennenlernte, der verschiedene Bands managt und die Agentur „PIH Events“ leitet. Braun schlug Katja Blöchle vor, für ein Benefiz-Konzert verschiedene Künstler anzuwerben.

Schnell stand auch fest, an wen die Einnahmen aus Karten und Erlös weitergeleitet werden sollen.

Die Spenden sind für die Vereine „Gegen Missbrauch“, „Frauen helfen Frauen Rottweil“ und das Projekt „Hilf Dir selbst“ bestimmt. Alle drei engagieren sich in der Prävention gegen Mobbing, Gewalt und Missbrauch an Kindern und Erwachsenen und helfen Betroffenen. „Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, weil es ein Tabuthema ist, über das man nicht gerne redet“, betont die Initiatorin. „Es ist wichtig, dass man weiß, an wen man sich wenden kann, wenn so etwas vorfällt“, begründet Blöchle, weshalb die Wahl gerade auf diese drei Vereine fiel. Die Floristin möchte die Aufmerksamkeit auch im beschaulichen Glatttal darauf lenken, dass Gewalt und Missbrauch täglich passieren und Betroffenen Ansprechpartner vermitteln, bei denen Opfer Unterstützung erhalten.

Mit dabei sind am Sonntag in Hopfau Schauspieler Timur Bartels („Club der roten Bänder“), Comedian Raffa Italiano, Patrick Simons von den „Les Humphries Singers“, Sänger Alexander Knappe und die Band „Evaporate“.

Als Moderatorin konnte Lars Braun die amtierende „Miss Bayern“, Mona Schafnitzl, gewinnen.

Ungewöhnlich für ein Benefiz-Konzert ist die Uhrzeit – sonntags um 13 Uhr. „Wir wollen Familien ansprechen“, erklärt Blöchle.

Der SV Hopfau bewirtet die Gäste, Florian Rißman ist als Gastkoch dabei.

Zum Artikel

Erstellt:
19.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 19.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!