Rottenburg · Aktion

Menschenkette zum Rathaus

Am Samstag, 18. Juli, wird für den Erhalt des Schlachthofs demonstriert.

11.07.2020

Von rum

Mit einer Menschenkette vom Rottenburger Schlachthof zum Rathaus soll am kommenden Samstag, 18. Juli, für den Erhalt des Schlachthofes am jetzigen Standort demonstriert werden. Dessen Zukunft ist ungewiss (wir berichteten mehrfach). Gegen eine Schließung des 1904 eröffneten Schlachthofs (siehe auch unseren heutigen „Zettelkasten“ unten auf dieser Seite) wehrt sich eine Initiative aus hiesigen Landwirten, Metzgern und Schäfern, die sich für eine regionale Lebensmittelerzeugung einsetzt.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sollte nächsten Samstag um 10 Uhr beim Schlachthof (Tübinger Straße 31) sein. Dort werden die Teilnehmer/innen über den genauen Ablauf und die Abstandsregeln informiert, ab 10.30 Uhr soll dann eine Menschenkette gebildet werden.

Um den Abstand zwischen den Teilnehmer/innen zu wahren, halten zwei Leute jeweils ein Ende eines gut zwei Meter langen Kälberstricks. Ungefähr 470 Leute sind nötig, um die Strecke zu schaffen. Ab 11 Uhr gibt es auf dem Marktplatz eine Kundgebung zum Schlachthof.