Metzingen

Metalldiebe wurden geschnappt

Gegen einen 22-jährigen Dettinger und einen 24-jährigen Metzinger ermittelt die Polizei Metzingen nach einem Einbruch in einen Recycling-Betrieb in der Nacht auf Mittwoch. Die beiden Männer stehen nach Angaben der Polizei in dringendem Verdacht, in der jüngeren Vergangenheit für eine ganze Reihe von Metalldiebstählen in diesem Betrieb in der Ziegeleistraße verantwortlich zu sein.

28.04.2016

Metzingen. Gegen 0.30 Uhr meldeten Zeugen ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Betriebsgelände der Firma. Daraufhin wurde das Gelände von starken Polizeikräften mit Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber durchsucht. Dabei wurden hochwertige Kupferabfälle aufgefunden, die bereits zum Abtransport bereitgelegt worden waren. Die mutmaßlichen Diebe hatten vermutlich die anrückenden Einsatzkräfte bemerkt und waren nicht mehr auf dem Gelände.

Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung wurden die beiden mutmaßlichen Einbrecher dann allerdings in ihrem Ford Fiesta in unmittelbarer Tatortnähe in der Maienwaldstraße angetroffen. Beiden sei ihre vorherige Arbeit im Schmutz und in der Nässe deutlich anzusehen gewesen, so die Polizei. Auch ihr Fahrzeug sei bereits für den Abtransport der Metallabfälle vorbereitet gewesen.

Die Männer wurden vorläufig festgenommen. Nach Durchsuchung ihrer Wohnungen in Metzingen und Dettingen sowie anderer Polizeimaßnahmen auf der Dienststelle wurden sie vorerst wieder auf freien Fuß gesetzt.