Kreis Tübingen · Mobilität

Mit Bus statt Bahn durchs Ammertal

Ausbau und Elektrifizierung der Ammertalbahn gehen weiter: Bis Ende der Sommerferien immer wieder Ersatzverkehr.

04.02.2021

Von uha

Die Ammertalbahn wird elektrifiziert und in Teilen zweigleisig ausgebaut . Deshalb werden die Schienen in diesem Jahr wochenweise gesperrt. Der Verkehr rollt in Ersatzbussen auf der Straße. Archivbild: Ulrich Metz

Die Ammertalbahn wird elektrifiziert und in Teilen zweigleisig ausgebaut . Deshalb werden die Schienen in diesem Jahr wochenweise gesperrt. Der Verkehr rollt in Ersatzbussen auf der Straße. Archivbild: Ulrich Metz

Nutzern der Ammertalbahn stehen lange Durststrecken bevor. Wegen des Ausbaus und der Elektrifizierung ist die Bahnstrecke zwischen Tübingen und Herrenberg immer wieder komplett oder teilweise lahmgelegt; die Fahrgäste müssen mit den Bussen des Schienenersatzverkehrs vorlieb nehmen.

In der Woche vom Samstag, 13., bis Sonntag, 21. Februar, fährt gar kein Zug. In der Zeit werden entlang der Strecke Bäume und Sträucher geschnitten.

Von Montag, 22. Februar, bis Mittwoch, 31. März, machen Arbeiten an der Oberleitung nächtliche Sperrungen nötig. Von montags bis freitags verkehren auf der gesamten Strecke ab 21.15 Uhr nur Busse.

Von Beginn der Osterferien bis zum Ende der Sommerferien sollen dann in verschiedenen Etappen der zweigleisige Streckenausbau sowie die Arbeiten zur Elektrifizierung und an der Signaltechnik erledigt werden. Deshalb fahren vom 1. April bis zum 11. April nur Busse statt Züge durchs Ammertal. Zwischen Oster- und Pfingstferien ist normaler Betrieb auf der Schiene geplant.

Vom 22. Mai bis zum 6. Juni ist die komplette Strecke für Züge gesperrt. Zwischen Pfingst- und Sommerferien vom 7. Juni bis zum 28. Juli fahren die Züge nur zwischen Tübingen und Entringen. Vom 29. Juli, bis Ferienende am 12. September verkehren auf der ganze Strecke nur die Ersatzbusse.

Zum Artikel

Erstellt:
04.02.2021, 20:51 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 04.02.2021, 20:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!