Natur

Verbesserung für Schafhaltung erreicht

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Fuchtel begrüßt die aktuelle Entscheidung der Europäischen Kommission, wonach es in den nationalen Staaten jetzt möglich ist, Landwirten, die Vorsorge gegen Wolfrisse treffen müssen, bis zu 100 Prozent zu zahlen.

16.11.2018

Von NC

Ein europäischer Wolf im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) Symbolbild: Ulmer

Ein europäischer Wolf im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) Symbolbild: Ulmer

Bekanntlich war es in dem Wahlkreis Fuchtels, Calw/Freudenstadt, Ende April auf den Weiden von Gernot Fröschle in Nonnenmiß bei Bad Wildbad zu einem solchen Angriff durch einen Wolf gekommen. Dem waren über 40 Schafe zum Opfer gefallen. Es sei eine gute Nachricht aus Brüssel, dass die Kommission die mögliche Entschädigungsquote nun auf bis zu 100 Prozent erhöht habe, so der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), ohne dass dies als unzulässige Beihilfe gilt.

Bislang konnte Schafhaltern und Landwirten nur 80 Prozent der Vorsorgekosten erstattet werden. Jetzt dürfen die Anschaffung von wolfssicheren Zäunen und Herdenschutzhunden in voller Höhe ausgeglichen werden. Außerdem können solche Schäden zu 100 Prozent anerkannt werden, die durch einen Wolfsriss aufgetreten sind. Dies gelte auch für indirekte Schäden, beispielsweise, wenn gerissene Tiere beim Veterinär behandelt werden müssen oder den Weidetierhaltern Arbeitskosten für die Suche nach geflüchteten Tieren entstehen.

Auch Arbeitsaufwand erstatten?

Der Vorstoß für die Neuregelung kam aus Berlin, machte Fuchtel bei seinem Besuch auf den Weiden von Gernot Fröschle deutlich. Die zuständigen Stellen der Bundesregierung und der Länder hätten bei der EU-Kommission in Brüssel eindringlich dafür geworben, dass den Schafhaltern die zusätzlichen Kosten, die auf die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland zurückzuführen sind, in voller Höhe erstattet werden dürfen. „Ich finde den Einsatz unseres Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel in
dieser Sache wirklich vorbildlich“, kommentierte Gernot Fröschle die gute Nachricht
aus Berlin, „sein Einsatz für seinen Wahlkreis ist in der Tat sehr bürgernah.“

Die Neuregelung durch die EU-Kommission helfe den Weidetierhaltern schon erheblich weiter, allerdings dürfe der zusätzliche Arbeitsaufwand durch das Aufstellen wolfssicherer Zäune nicht vergessen werden. „Das kostet uns täglich pro Herde mindestens eine halbe Stunde zusätzlich“, betonte Fröschle, „deshalb wäre es angemessen, wenn wir auch diesen Aufwand erstattet bekämen.“ Derartige Vorsorgekosten der Landwirte werden bislang von der Neuregelung seitens der EU-Kommission noch ausgenommen. „Der Bund drängt allerdings weiter darauf, dass die Weidetierhalter auch diese Kosten in voller Höhe bezahlt bekommen“, gibt Fuchtel dem Schafhalter in seinem Wahlkreis Rückendeckung. Denn die Weideschäferei müsse weiterhin stattfinden können, so der CDU-Politiker, der sich bei dem betroffenen Landwirt mehrmals persönlich vor Ort informiert hat. Fuchtel abschließend: „Und wir müssen unbedingt auch bezüglich der Entnahme von Wölfen, die bereits Weidezäune durchbrochen haben, weiterkommen.“

Zum Artikel

Erstellt:
16.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 11sec
zuletzt aktualisiert: 16.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!