Ammerbucher sangen für Tübinger Senioren

Mit Gesang und Akkordeon

Sänger und Sängerinnen aus Ammerbuch hatten beim Besuch des Christiane-von-Köllestifts in Tübingen für die Senioren einen bunten Strauß an Volksliedern im Gepäck.

26.04.2016

Von ST

Ammerbuch/Tübingen. Mitglieder der Ammertal-Schönbuch-Chorgemeinschaft aus Pfäffingen und Entringen luden mit ihrem Vorsitzenden Willy Aicheler im Tübinger Christiane-von-Kölle-Stift zum gemeinsamen Singen ein. Ein Strahlen lag auf den Gesichtern der Bewohner, als die altbekannten Melodien erklangen. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie heilsam Musik für Leib und Seele von hochbetagten, oft dementiell eingeschränkten Menschen sein kann.

Die vier Sängerinnen und Sänger wurden virtuos von Hans Hinn auf dem Akkordeon begleitet. „Wohlauf in Gottes schöne Welt“ erklang ebenso wie „Im schönsten Wiesengrunde steht meiner Heimat Haus“. Eine Bewohnerin wünschte sich Friedrich Silchers „Ännchen von Tharau“. Mit dem Lied „Ade zur guten Nacht“ verabschiedeten sich die Chormitglieder von den Bewohnern und versprachen, demnächst wieder zu kommen.

Ehrenamtliches Engagement ist im Christiane-von-Kölle-Stift in der Tübinger Weststadt immer willkommen. Wer sich vorstellen kann, ein paar Stunden seiner freien Zeit, den alten Menschen zu widmen, kann sich bei Ehrenamtskoordinatorin Gertrud Rahlenbeck, Telefon 0 70 71/5 66 66 34, E-Mail gertrud.rahlenbeck@samariterstiftung.de melden.