Stuttgart

Mit Maxims Hilfe: VfB Stuttgart will heimstarke Arminia bezwingen

Sechs Spiele trennen den VfB Stuttgart noch von der ersehnten Rückkehr ins Oberhaus.

16.04.2017

Von dpa/lsw

Stuttgarts Alexandru Maxim. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa/lsw

Stuttgarts Alexandru Maxim. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Mit einem Sieg bei Arminia Bielefeld können die Schwaben am Montagabend wieder die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga übernehmen - und setzen dabei auch auf den lange verschmähten Alexandru Maxim. „Ich denke schon, dass er gute Chancen hat, wieder zu spielen“, sagte Trainer Hannes Wolf über den Mittelfeldspieler. „Aber es wird für ihn eine große Herausforderung. Die Räume werden enger sein, es wird mehr Druck da sein. Da hoffen wir, dass er sich da behauptet.“

Vergangene Woche beim 2:0 im Baden-Württemberg-Derby gegen den Karlsruher SC stand Maxim erstmals seit dem 17. Spieltag gegen die Würzburger Kickers wieder in der Startelf des VfB. Und der Nationalspieler Rumäniens machte seine Sache gut. Das Tor von Takuma Asano bereitete er vor und hatte darüber hinaus einige starke Szenen. „Das Gefühl habe ich vermisst“, berichtete Maxim nach harten Wochen, in denen er mitunter gar nicht mehr im Kader stand.

Schon unter Wolfs Vorgänger Jos Luhukay begann die Saison für Maxim überhaupt nicht so, wie erwartet. Nach dem Abschied von Daniel Didavi rechneten die Fans und Maxim selbst fest damit, dass er mit der Nummer zehn auf dem Rücken zum Stammspieler in Stuttgarts Zentrum wird. Doch weder Luhukay noch Wolf setzten dauerhaft auf Maxims Fähigkeiten.

Vorwürfe gab es in den vergangenen Monaten allerdings nie. Maxim beschwerte sich öffentlich nicht, Wolf und auch Sportvorstand Jan Schindelmeiser lobten ihn bei jeder Nachfrage von Journalisten für seinen Trainingsfleiß. Gegen den KSC tauchte Maxim dann plötzlich in der Startelf auf - zum erst neunten Mal in dieser Saison - und rechtfertigte die Chance.

Seine Routine und seine Standardsituationen sollen nun am Ostermontag helfen, gegen die 2017 zu Hause noch ungeschlagene Arminia drei Punkte zu sammeln. „Wir haben nicht mehr so viel Zeit, Fehler die Punkte kosten, zu korrigieren“, betonte Wolf. „Ich erwarte, dass sich dort alle zerreißen“, sagte Wolf und meinte mit Blick auf das Ziel Bundesliga-Aufstieg. „Dieser Traum rückt jetzt immer näher.“