Eishockey-WM

Mit Schwung ins Viertelfinale

Bundestrainer Söderholm trifft mit Deutschland auf seine Heimat Finnland.

21.05.2019

Von DPA

Kosice. Vor dem für ihn „speziellen Tag“ war Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm bestens gelaunt. Mit einem donnernden „Hyvää Huomenta“ („Guten Morgen“) grüßte der 41-Jährige vor dem letzten WM-Vorrundenspiel gegen sein Heimatland am Dienstag (12.15 Uhr/Sport1) auf finnisch. „Ich habe meine Wurzeln nicht vergessen. Aber in dem Fall höre ich nach dem Spiel lieber die deutsche Hymne“, so Söderholm.

Das wäre bei einem deutschen Sieg der Fall. „Und das wäre schon wichtig“, meinte Söderholm zum ansonsten sportlich fast bedeutungslosen Spiel. Beide Teams sind längst für das Viertelfinale qualifiziert. Für Deutschland geht es gegen den Gruppenersten darum, mit einem guten Gefühl ins Viertelfinale am Donnerstag in Bratislava zu gehen und möglichst den russischen Top-Stars um Alexander Owetschkin aus dem Weg zu gehen. Mit einer Überraschung kann Deutschland noch Gruppendritter werden.

„Für mich ist Finnland jetzt ein Gegner. Ich will, dass wir mit einem Sieg ins Viertelfinale gehen“, sagte Söderholm, der sein Team mit vielen Einzelgesprächen auf die letzte WM-Woche einschwor. Nach dem 1:8-Debakel gegen Kanada und dem 1:3 nach deutlicher Steigerung gegen die USA könnte eine weitere Niederlage gegen eine Top-Nation Selbstzweifel aufkommen lassen.

Die Finnen kassierten in bislang sechs Spielen sieben Gegentore, Deutschland 16. Auch in Sachen Spektakel ist der finnische Shooting-Star Kaapo Kakko mit seinen bisher fünf Toren der deutschen Offensivreihe voraus, auch wenn das 18 Jahre alte Top-Talent zuletzt nicht mehr so treffsicher war wie zum WM-Start. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
21.05.2019, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 21.05.2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!