Empfingen · Jugendsport

Mit Spaß zum Erfolg

37 Jugendfußballer zwischen 6 bis 14 Jahren trafen sich in Empfingen zum dreitägigen Fußball-Camp der Schwarzwälder Fußballakademie.

07.08.2020

Von Herold Schwind

Klare Ansagen vom Trainer Frank Müller gehörten zum Trainingscamp der Schwarzwälder Fußballakademie dazu. Bilder: Herold Schwind

Klare Ansagen vom Trainer Frank Müller gehörten zum Trainingscamp der Schwarzwälder Fußballakademie dazu. Bilder: Herold Schwind

Lange hatten die Nachwuchsfußballer wegem der Corona-Pandemie auf ihren Sport verzichten müssen. Es gab weder Training noch Spiele, vor den Lockerungen durften die Mädchen und Jungs nicht einmal mit ihren besten Kumpels kicken. Den Ball alleine gegen die Hauswand oder gegen das Garagentor zu schlenzen war natürlich kein Ersatz. Kein Torjubel, kein Abklatschen, keine Dribblings und keine Zweikämpfe.

Den Nachholbedarf sah man den Jungs auf dem Rasenfeld in Empfingen an: Sie wollten! Da wurde auch einem aussichtslosen Ball nachgerannt. Zugegeben gab es noch einen weiteren Grund: Die Jungs wollten sich zeigen, auf sich aufmerksam machen.

Um immer eingebunden zu sein, arbeitet und übt jeder Spieler grundsätzlich mit seinem eigenen Ball. Das fünfköpfige Trainerteam der Schwarzwälder Fußballakademie hatte ein komplexes Trainingsprogramm vorbereitet. Dessen inhaltliche Schwerpunkte lauteten Passspiel, Koordination, Ballbehandlung, Tempotraining, Zweikampfschule, rhythmisches Aufwärmen – und vor allem Fußball spielen in seiner reinsten Form: „Der Spaß am Fußball soll trotzdem noch im Vordergrund stehen, und den vermitteln wir durch Erfolgserlebnisse“ erklärte Eduard Kercek, einer der Trainer. Daneben lernen die Spieler aber auch, sich eine Siegermentalität aus Wille, Mut, Entschlossenheit und Begeisterung anzueignen – jedoch stets unter den sozialen Werten Fairplay, respektvoller Umgang, Freundlichkeit und sportlich-faires Verhalten auch in der Niederlage.

Im Vordergrund steht die Freude

Die Trainer sehen sich als Teammitglieder, Mentoren und Freunde. Der Fokus ihrer Arbeit liegt darauf, den Kindern und Jugendlichen Fußball mit Spaß und Freude zu vermitteln. Genau so wichtig sind für die Fußballlehrer aber auch entspannte Umgangsformen. „Wir schreien nicht, sondern motivieren die Teilnehmer, die Situationen besser zu gestalten, Fehler zu verringern und durch den Spaß am Training die persönliche Leistungsfähigkeit zu verbessern“, erklärt Trainer Frank Müller.

Und was motiviert die Teilnehmer, sich in den Sommerferien nicht zu entspannten, sondern derart auf dem Sportplatz auszupowern? Talenttrainer Müller kennt eine plausible Antwort: „Manfred Flohr, der Leiter der Fußballakademie, ist mit vielen Bundesligisten vernetzt“. Wenn ein Talent gesichtet wird, stellt Flohr den Kontakt zum Bundesligaverein her, welcher dann seine Scouts zum Beobachten schickt.

Einige der anwesenden Nachwuchsfußballer stehen unter Beobachtung und absolvieren Probetrainings, erklärt Müller: „Der dort drüben kommt direkt vom Probetraining aus Freiburg.“ Trainer und die Teilnehmer tragen als Werbepartner Berthold Kimmich auf ihrer Trainingskleidung, den Bösinger Bezirksleiter einer großen Bausparkasse. Der ist selbst Lizenztrainer und Vater von Joshua Kimmich, derzeit in Diensten des FC Bayern München. Auch er hat über die Talent-Camps und Fördergruppen seinen Weg in die Leistungszentren gefunden. Ein solches Vorbild motiviert natürlich, und „Mit Spaß zum Erfolg“ ist plötzlich nicht mehr nur ein Werbeslogan, sondern die gelebte Philosophie fußballbegeisterter Lehrer in den Camps für Kinder und Jugendliche. Die meisten werden irgendwann bei ihren Heimatvereinen in der Kreis-, Bezirks- oder Landesliga spielen. Aber den Stolz, hier dabei gewesen zu sein, dürfen die Jugendspieler auf ihrem weiteren Weg zeigen. Eine komplette Ausrüstung samt Ball und Pokal wird die Jugendspieler immer an diese Tage erinnern.

Enge Ballführung und den Ball gegen den Gegner abzusichern gehören zu den Grundfertigkeiten jedes Spielers.

Enge Ballführung und den Ball gegen den Gegner abzusichern gehören zu den Grundfertigkeiten jedes Spielers.

Zum Artikel

Erstellt:
07.08.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 32sec
zuletzt aktualisiert: 07.08.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!