Medien

Mit dem SWR in die Luft

Dass Eutingen zahlreiche Oldtimerschätze beherbergt, erfuhr das Landesschau-Team beim Dreh auf dem Eutinger Fluggelände.

21.04.2018

Von Alexandra Feinler

Mehrere Schmuckstücke auf einen Blick: Der SWR-Oldtimerbus und die Schätze der in Eutingen stationierten Flugsportgruppen. Bilder: Feinler

Mehrere Schmuckstücke auf einen Blick: Der SWR-Oldtimerbus und die Schätze der in Eutingen stationierten Flugsportgruppen. Bilder: Feinler

Aufgrund des schlechten Wetters konnten die Dreharbeiten nicht im Rahmen der Aufnahmen in der Gemeinde Eutingen erfolgen, sondern mussten verschoben werden (wir berichteten). Michael Kreidler brachte das Team um Reporterin Petra Thaidigsmann mit dem Oldtimer-Bus „der kleine Prinz“ auf das Fluggelände. Wer einmal in diesem Setra-Kultbus saß, kann die Faszination des SWR-Teams an diesem Drehtag nachvollziehen.

Es wurde in die Zeit um 1950 entführt, als es noch keine Anschnallgurte im Bus gab. Das Schild „Bei der Fahrt den Fahrer nicht ansprechen“ nahmen die Gäste nicht so ernst, wollten sie doch vielmehr über den von Michael Kreidler sanierten Bus erfahren. Die weiteste Fahrt hatte er zum Gardasee und sei auch sonst ein zuverlässiges Gefährt, das bei privaten Hochzeitsfeiern oder bei den Oldtimerfreunden Eutingen zum Einsatz komme.

Verschiedene Einstellungen wurden gedreht, bis die Gruppe auf dem Eutinger Fluggelände Halt machte. Dort schauten sie sich die Oldtimerflugzeuge der Flugsportgruppe Hanns Klemm Böblingen und die Flugzeuge des Flugsportvereins Rottenburg-Horb-Eutingen an.

Interview mit der Pilotin

Von Oldtimern, wie der Klemm oder der Ka6, bis zu den modernen Ultraleichtflugzeugen wie der FK9 und dem Trike war einiges geboten. Nach dem Probesitzen, wurden die Luftaufnahmen gemacht. Denn dieses Mal schien das Wetter etwas passender zu sein und so wurde auf Wunsch des Kamerateams das Gleisdreieck des einst sehr wichtigen Eisenbahnknotenpunkts Eutingen, südlich des Flugplatzes, gefilmt. Die SWR-Mitarbeiter setzten sich in das Ultraleichtflugzeug „Trike“, das aufgrund seiner offenen Bauweise die beste Sicht für Luftaufnahmen gewährleistete.

Ute Jungers, die Pilotin, wurde spontan von der Moderatorin Petra Thaidigsmann zum Thema Trike-Fliegen interviewt, bevor der Kameramann sich auf das Abenteuer des offenen Fliegens einließ und Eutingen von oben erleben durfte. Dieses Mal spielte das Wetter wieder nicht ganz so mit, aber trotzdem waren am Ende alle Luftaufnahmen im Kasten.

Der Start und die Landung konnte noch mit Britta Drohm als Passagierin nachgestellt werden. „Wir sind gespannt auf die Aufnahmen und hoffen, dass sie gut geworden sind“, so die Flieger. Die Sendung „Landesschau Mobil Eutingen im Gäu“ wird am heutigen Samstag von 18.15 bis 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.

Die SWR-Mitarbeiter um Reporterin Petra Thaidigsmann hatten keine Angst davor, sich in das Ultraleichtflugzeug „Trike“ zu setzen.

Die SWR-Mitarbeiter um Reporterin Petra Thaidigsmann hatten keine Angst davor, sich in das Ultraleichtflugzeug „Trike“ zu setzen.

Zum Artikel

Erstellt:
21.04.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 06sec
zuletzt aktualisiert: 21.04.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!