Tübingen

Mit einem Bierkrug

Das Starkbierfest in Nehren bebilderten wir mit einem Foto der CDU/CSU-Politikerinnen Annette Widmann-Mauz, Nicole Hoffmeister-Kraut und Ilse Aigner (10. April).

21.04.2017

Von Rolf Mattmüller, Tübingen

Was will uns die CDU/CSU mit dem Bild mitteilen? Drei mittelalte Damen prosten dem Leser mit einem Bierkrug zu. Bier ist ja nicht nur ein Getränk der dicken Bäuche, auch von volkstümelnden Politikern , inzwischen auch von Politikerinnen.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich trinke gerne auch Bier, aber ich entblöde mich nicht, das mit Politik zu verbinden. Dass Alkohol bekanntlich auch die Sinne vernebelt, erkennt man an der Behauptung von Starkbiertrinkerin Ilse Aigner: „Die beste Sozialpolitik ist, wenn die Menschen Arbeit haben in unserem Land.“ Und Bier bekommen, damit sie nicht merken, dass sie „nur eine Arbeit“ haben, während andere die Produktionsmittel und den Profit haben!

Große und internationale Konzerne zahlen in Deutschland kaum Steuern, Reiche lagern ihr Vermögen in der Schweiz, den Bahamas und Panama. Hauptsache sie schaffen „Arbeit“ hierzulande? Nach jüngstem OECD-Bericht haben Arbeitnehmer hierzulande weltweit die zweitmeisten Sozial- und Steuerabgaben. Weil die Hauptlast aufgrund der Einkommensgrenzen eben von den Arbeitnehmern getragen werden. Und laut jüngstem Armutsbericht der Bundesregierung, verdienen 40 Prozent der Beschäftigten real weniger als vor 20 Jahren. 20 Prozent arbeiten im Niedriglohnsektor mit weniger als 10 Euro Stundenlohn.

Viele brauchen Hartz IV zum Aufstocken. Das ist die neue Sozialpolitik der CDU/CSU: Reiche bereichert euch, den anderen einen Job, der zum Auskommen nicht reicht. Ab zwei Promille wird’s erträglicher. Bier trinken und CDU wählen!