Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Ernst Wulle brachte es vom Bettelbub zum Bierbrauer

Mit einer Gedenktafel wird an den großzügigen Mann erinnert

Nehren.Die Geburtshausgedenktafel am Haus in der Gartenstraße sechs sei – nach derjenigen für Hans Vaihinger – die zweite Tafel für Nehren, so Jürgen Jonas (links) und Martin Schurr vom Arbeitskreis Kultur in ihrer „Enthüllungsrede.“

03.08.2009

Damit zöge man gedenktafeltechnisch gleich mit Tübingen: Von 43 Geehrten „dort unten“ seien nämlich auch nur zwei in der Universitätsstadt geboren. Ernst Immanuel Wulle, geboren 1832 und „groß geworden in den Hungerjahren“, machte sich als Bierbrauer einen Namen: 1861 gründete er in Stuttgart die Wulle-Brauerei.

Seinem Heimatdorf blieb er zeitlebens verbunden: Er stiftete Geld für den Bau einer Schule und für eine Kirchenheizung; außerdem veranstaltete er auf der „Wulles Wies“ Kinderfeste „mit Weckle und Wurst.“

Nehren dankte es ihm mit der Ehrenbürgerschaft. Nach Enthüllung der Tafel durch Jürgen Jonas und Bürgermeister Werner Landenberger (rechts) gab’s, ganz im Sinne des alten Wulle-Wohltäters, Freibier für die knapp 60 Zuschauer.

Und „weil Wulle wohlbekömmlich wirkt“, so ein Werbespruch für den Gerstensaft, war bei gekonntem Genuss wohl auch nicht mit einem Brummschädel zu rechnen. Die große Fete stieg aber am Samstag rund ums Rat- und Bürgerhaus: Die Gemeinde, die Brauerei Dinckelacker, die Wulle produziert und fürs Fest gratis lieferte, und die Vereine hatten sich als Veranstalter zusammengetan, der Erlös ist für die örtlichen Kindergärten bestimmt.

cay

Mit einer Gedenktafel wird an den großzügigen Mann erinnert

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

03.08.2009, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball