Boxen

Mit harter Kleinarbeit zum EM-Titel

Im Alter von 35 Jahren holt sich Robert Stieglitz den Gürtel im Halbschwergewicht. Tritt er bald ab?

14.11.2016

Von WS

Magdeburg. Robert Sieglitz ist zurück und vielleicht schon bald wieder weg. Gut eineinhalb Jahre nach dem Verlust des WM-Gürtels hat sich der 35 Jahre alte Profiboxer aus Magdeburg in seiner Heimatstadt den EM-Titel im Halbschwergewicht erkämpft und danach leise Abschiedstöne angestimmt. „Für mich ist der Titel eine Bestätigung, dass ich immer noch stark bin. Nicht jeder hat es geschafft, in meinem Alter noch einmal Europameister zu sein“, sagte Stieglitz nach seinem einstimmigen Punktsieg (116:112, 116:112, 116:112) über Titelverteidiger Mehdi Amar (Frankreich).

Der aus Jeisk in Südrussland stammende Deutsch-Russe lieferte den 5000 begeisterten Zuschauern am späten Samstagabend das ab, was sie von ihm erwartet hatten und von ihm so bereits kennen: weniger filigrane boxerische Feinheiten als vielmehr harte Kleinarbeit Mann an Mann, Fuß an Fuß. „In den ersten Runden war er ganz schön dreckig. So etwas gehört sich nicht“, kritisierte der Lokalmatador seinen wiederholt unsauber boxenden Rivalen. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
14.11.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 14.11.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!