Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Die Anhänger der neuen Langsamkeit

Mössinger Traktorfreunde trafen sich zur Ausfahrt

Zwölf Traktoren, große, ganz große, kleine und ganz kleine in den Farben fast aller bekannten Marken – am Mössinger Sportheim fanden sich am Sonntag die Anhänger der neuen Langsamkeit ein.

18.07.2012

Mössingen/Dußlingen. Die Schlepperfreunde Dußlingen hatten am Wochenende zum Schleppertreffen geladen. Eine willkommene Gelegenheit für die Traktorfreunde Mössingen, ihre älteren landwirtschaftlichen Fahrzeuge mal wieder in langsame Bewegung zu setzen und den Kollegen aus der Nachbargemeinde einen Besuch abzustatten.

Trotz der unbeständigen Witterung fanden sich sogar einige schirmbewehrte, aber höchst interessierte Zuschauer am Treffpunkt ein. Und die waren überrascht, wer dort alles mit welchen Gefährten auftauchte. Die Traktorfreunde ließen sich Zeit, so dass für alle die Gelegenheit bestand fürs Fotoknipsen und angeregte Fachsimpeleien: „Wie, du fährst auch Traktor?“, „Mensch, so einen hatte ich auch mal!“.

Die Traktoren der Mössinger sind nicht selten so alt wie die Opas oder Omas ihrer Besitzer. Und manchmal sitzt der Opa gleich mit drei seiner Enkel auf dem Beifahrersitz, wenn der Sohn mit dem alten Renault lostuckert.

Sonne, Regen, Regen, Sonne – die „überdachten“ Traktorfahrer scherte das Wetter wenig. Die „unbedachten“ wurden halt nass und blieben trotzdem gelassen. Mitten in Dußlingen fand das Traktortreffen statt. Ulmer, Sigmaringer, Reutlinger und Tübinger Nummernschilder zeigten, wie groß der Kreis der Schlepperfreunde inzwischen geworden ist, was diese Bewegung für Kreise zieht. Von der Beteiligung her hätten sich die Dußlinger sicher noch mehr Schlepper bei diesem Treffen gewünscht. Aber witterungsbedingt war es halt auch kein so richtiges Traktorwetter. Die Worte „Fritzmeier“ in Zusammenhang mit „Verdeck“ hörte man an diesem Tag öfters. Wohl dem, der sowas besaß.

Für die Mössinger war es die zweite gemeinsame Ausfahrt – und die immerhin gleich wieder mit einer Rekordbeteiligung. Recht überrascht waren die Mössinger Traktorfreunde aber trotzdem, als sie dann plötzlich einen großen Pokal in den Händen hielten. Den gab’s nämlich für die stärkste gemeinsam angereiste Gruppe, und das waren die Mössinger mit Abstand. Das hatten sie nicht erwartet. Ein starker Auftritt, im wahrsten Sinne des Wortes.

So kam dann auch gleich die Überlegung auf, ob man nicht doch ein Clubheim haben müsste. Einen Club oder einen Verein wollen die Mössinger Traktorfreunde allerdings nicht gründen, da sind sie sich einig. „Ein ungezwungenes Miteinander, spontane oder auch geplante Ausfahrten, aber ohne Mitgliedsbeitrag oder zu leistende Pflichtarbeitsstunden“, so will man es laut Gerhard Jockenhöfer. „Und so soll es bleiben!“

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat sich der Treff aus einer Stammtischrunde entwickelt. Und in der geht es nicht nur um die Schönheit der Oldtimer. Traktoren waren früher „Arbeitsgeräte“ und sind es bei den meisten Mössinger Traktorfreunden auch heute noch. Mit ihnen wird auf dem Acker oder im Wald schwere Arbeit verrichtet. Auffällig ist es aber schon, dass immer mehr diese Geräte als Symbol „der modernen Entschleunigung“ sehen und Freunde daran finden, mit anderen Traktorfreunden auch in der Freizeit gemächlich durch die Landschaft zu tuckern. ST

Mössinger Traktorfreunde trafen sich zur Ausfahrt
Nur fliegen ist schöner: Mössinger Traktorfreunde auf der Fahrt nach Dußlingen.Bild: Kreuscher

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

18.07.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball