Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Festnahmen

Mord in Asia-Imbiss aufgeklärt

Ein DNA-Treffer brachte den Durchbruch: Er führte zu einem Verdächtigen, der schon in U-Haft ist.

17.11.2016
  • DPA

Backnang. Acht Monate nach dem Mord an der Betreiberin eines Asia-Restaurants in Backnang (Rems-Murr-Kreis) haben die Ermittler die mutmaßlichen Täter gefasst. Gegen die zwei Männer, 42 und 45 Jahre alt, sei Haftbefehl erlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Auf den 42-Jährigen waren die Ermittler durch einen DNA-Abgleich gekommen, der einen Treffer in einer rumänischen Datenbank ergab. Der Mann stammt von dort, wohnte aber seit 2014 in Backnang. Derzeit sitze er wegen Diebstahls in Untersuchungshaft, wo ihm auch der Haftbefehl verkündet worden sei, hieß es.

Weitere Ermittlungen hätten dann zu einem 45-jährigen Landsmann geführt, der am Dienstagabend in Backnang festgenommen worden sei, wo er seit 2013 wohnte. Das Motiv der Männer ist unklar. Auch ob sich Opfer und Täter kannten, konnten die Ermittler zunächst nicht sagen.

Die 53-Jährige war am 4. März von einer Mitarbeiterin tot in dem Restaurant gefunden worden. Die Sonderkommission „Perle“ befragte mehr als 400 Personen und glich ungefähr 200 DNA-Proben ab. Auch eine in Aussicht gestellte Belohnung in Höhe von 12 000 Euro führte nicht zum entscheidenen Hinweis. Der Polizei zufolge gestalteten sich die Vernehmungen vor allem wegen der Sprachbarriere als schwierig. So hätten sich Dolmetscher lange Zeit mit dem seltenen chinesischen Dialekt der Verwandtschaft des Opfers schwergetan. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

17.11.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball