Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Justiz

Mordanklage für Tod einer Elfjährigen

Ein Franke fühlte sich in der Silvesternacht von Böllern gestört und erschoss ein Kind. Heute beginnt der Prozess.

07.12.2016
  • DPA

Bamberg. Wegen Mordes an der elfjährigen Janina muss sich ein 53 Jahre alter Mann vor Gericht verantworten. Er hatte das Kind in der Neujahrsnacht 2016 in Unterschleichach erschossen. Das Verfahren vor dem Landgericht Bamberg beginnt heute.

Die Elfjährige feierte in der Silvesternacht mit drei anderen Mädchen und zwei Frauen ins neue Jahr. Gegen 1 Uhr trifft sie die Kugel eines Revolvers in den Hinterkopf, ein Kleinkaliber-Geschoss. Der Rettungsdienst bringt Janina in ein Krankenhaus, wo sie trotz mehrstündiger Notoperation stirbt.

Ein Nachbar räumt Tage später ein, geschossen zu haben. Die Waffe hatte er wegen einer früheren Mitgliedschaft im Schützenverein legal besessen. Er sei seit seiner Trennung von seiner Familie psychisch angeschlagen gewesen und habe sich über die Feuerwerkskörper geärgert, die die Mädchen gezündet hatten, sagte er der Staatsanwaltschaft. Er habe Janina nicht töten wollen.

Weil er beim Schießen bewusst darauf geachtet habe, von der Straße aus nicht gesehen zu werden, habe das Mädchen nicht mit einem Angriff rechnen können, führt die Staatsanwaltschaft aus. Daher geht sie von Heimtücke sowie niedrigen Beweggründen aus und sieht die Tötung als Mord. Dass das Mädchen sterben würde, habe der 53-Jährige zumindest billigend in Kauf genommen.

Die Polizei hatte in den Tagen nach den Schüssen die Nachbarschaft befragt. Am 1. Januar schon stellten Beamte in dem etwa 450 Einwohner zählenden Ort rund 60 Kleinkaliberwaffen sicher. Sie überprüften alle Waffenbesitzer in der Nähe des Tatorts. Der Beschuldigte wohnt nur wenige Meter vom Tatort entfernt. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

07.12.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball