Mühlen/Eyach · Verkehr

Motorradfahrer bei Unfall getötet

Auf der Eyach-Kreuzung sind ein Auto und ein Motorrad zusammengestoßen.

13.06.2019

Von Manuel Fuchs

Erneut verursachte ein Linksabbieger auf der Eyach-Kreuzung einen schweren Verkehrsunfall. Bild: Manuel Fuchs

Erneut verursachte ein Linksabbieger auf der Eyach-Kreuzung einen schweren Verkehrsunfall. Bild: Manuel Fuchs

Auf der Kreuzung der Landesstraßen 360 und 370 zwischen Mühlen und Eyach ereignete sich am Donnerstag, 13. Juni, gegen 15.40 Uhr ein schwerer Unfall. Nach Erkenntnissen der Polizei vor Ort bog der 84-jährige Fahrer eines Ford B-Max von Starzach kommend nach links Richtung Mühringen ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden 35-jährigen Motorradfahrers und rammte diesen nahezu frontal. Der Motorradfahrer war der letzte einer Gruppe, die der Ford-Fahrer bereits hatte passieren lassen.

Die Wucht des Zusammenstoßes riss den Motorradfahrer von seinem Fahrzeug und ließ ihn von der Windschutzscheibe des Autos abprallen. Er kam mehrere Meter entfernt am Neckarufer zum Liegen; Rettungskräfte stellten seinen Tod fest. Die beiden Insassen des Autos erlitten ebenfalls Verletzungen, wurden an der Unfallstelle versorgt und in Krankenhäuser gebracht.

Im März 2018 war es an derselben Stelle zu einem ähnlichen Unfall gekommen; ein Linksabbieger hatte dem Gegenverkehr die Vorfahrt genommen. Danach wurden an den Ampeln zusätzliche Schilder angebracht, die auf diese Verkehrssituation hinweisen: Auch bei grüner Ampel muss ein Linksabbieger entgegenkommende Fahrzeuge passieren lassen.