Feuerwehr

Großalarm im Kindergarten: Harmlos

In Neustetten löst eine rauchende Spülmaschine einen Voll-Alarm aus. Keine Verletzten, keine Schäden.

17.09.2018

Von mi

Lauter Sirenenalarm in allen drei Neustetter Ortsteilen, vier Feuerwehrfahrzeuge, 32 Einsatzkräfte: Zu einem Großeinsatz musste die Freiwillige Feuerwehr gestern Vormittag um kurz nach 9.30 Uhr ausrücken. Der Auslöser: Im Kindergarten „Untergeschoss Schule“ an der Remmingsheimer Hauptstraße quoll Rauch aus einer Spülmaschine. Vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses.

„Es gab einen Knall und es hat stark gerochen“, berichtete Bürgermeister Gunter Schmid dem TAGBLATT. Die Erzieherinnen reagierten sofort und brachten alle Kinder ins Freie. Eine zog den Stecker, eine setzte einen Notruf ab, alle gemeinsam brachten alle Kinder ins Freie.

Als der Bürgermeister und kurz danach auch die drei Neustetter Feuerwehr-Abteilungen beim Kindergarten eintrafen, hatte sich die Lage bereits wieder beruhigt. Die Feuerwehr konnte sich auf die Entlüftung beschränken. Laut Bürgermeister Schmid war der Einsatz nach etwa einer halben Stunde vorbei. Niemand wurde verletzt.

Bei einem Voll-Alarm, zumal unter dem Stichwort „Kindergarten“, müsse die Feuerwehr mit allen verfügbaren Leuten ausrücken, sagte der Bürgermeister. Seine Bilanz: „Wir haben eine sehr gute Tag-Verfügbarkeit. Und das auch noch mit einer solchen Geschwindigkeit. Darum würde uns manch andere Kommune beneiden.“

Zum Artikel

Erstellt:
17.09.2018, 22:03 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 17.09.2018, 22:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!