Der Großmeister der Infantilkomik ist wieder da - mit einem Feuerwerk an Kabinettstückchen.

Mr. Bean macht Ferien

Der Großmeister der Infantilkomik ist wieder da - mit einem Feuerwerk an Kabinettstückchen.

24.11.2015

Von che

Mr. Bean macht Ferien

Nach dem eher missglückten Ausflug ins Agenten-Metier („Johnny English?) ist Rowan Atkinson auf vertrautes Terrain zurückgekehrt ? zu seiner Paradefigur Mr. Bean, der er mit 14 Fernsehfolgen und einem Kinofilm Weltruhm verschafft hat. Bei einer Tombola gewinnt dieses Kleinkind im Männerkörper einen Urlaub an der Côte d?Azur. Mit drei Wörtern Französisch ? oui, non und gracias ? und einer Videokamera im Gepäck macht er sich auf große Zugfahrt, in deren Verlauf er unter anderem Vater und Sohn auseinanderreißt, die Dreharbeiten für einen Joghurt-Werbespot sprengt und nebenbei viele Frankreich-Klischees am Wegesrand zermalmt.

Anders als im ersten Kinofilm, der nebenher noch eine Geschichte erzählen wollte und deshalb etwas schwerfällig geriet, ist die Handlung diesmal nur ein Katalysator für eine Kette von Sketchen, die jedoch keinen Vergleich mit den Highlights der Fernsehserie zu scheuen brauchen. Die Komik beschränkt sich aufs Elementare: die Reibung zwischen Beans infantilem Gemüt und seiner maßlosen Überheblichkeit. Weil es dafür viel pantomimischen Geschicks, aber nur weniger Worte bedarf, ist der Film auch eine schöne Hommage an die großen Stummfilm-Grotesken.

Neben reinem Slapstick gibt es aber auch einige subtile Gags. Die eine Minute, in der Bean in einer deutschen Wehrmachtsuniform Faxen macht, ist Nazi-Parodie vom Feinsten. Und auch das Finale, in dem der Kindskopf die blasierte Cineasten-Schar beim Festival in Cannes lehrt, was wahre Filmkunst ist, könnte Kinogeschichte schreiben.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
niklas 27.09.200712:00 Uhr

voll geil mr.ban super

Corinna 21.07.200712:00 Uhr

Einer der schlechtesten Filme. Jeder Gag vorhersehbar.

Carla 27.05.200712:00 Uhr

Der Film ist einfach nur klasse und witzig!!! Unvorstellbar, dass man da eine 5 geben kann :-(

Castro Prauxel 13.05.200712:00 Uhr

Very funny! Watch it, honey!

Beni (Note:1) 10.05.200712:00 Uhr

Ich fand ihn sehr lustig und hab ihn auch von meinem Freund ausgeliehen. Ich fand Jonny English und Mr. Bean am lustigsten.

<< < 1 2 3 > >>