Kriminalität
Mutmaßlicher Sexualtäter in Untersuchungshaft
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln im Fall eines 24-Jährigen, der in seiner Balinger Wohnung eine Frau sexuell genötigt und eingesperrt haben soll.

Der mutmaßliche Sexualtäter wurde am Wochenende festgenommen, als der sich auf dem Polizeirevier Balingen stellte. Symbolbild: Polizei
Die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen ermitteln seit dem späten Samstagabend gegen einen 24 Jahre alten Mann, der im Verdacht steht, eine 32-jährige Bekannte in seiner Wohnung sexuell genötigt zu haben. Der Mann wurde bereits in Untersuchungshaft genommen. Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen hervor.
Bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei zufolge hielten sich die beiden Personen gegen 21.30 Uhr in der Balinger Wohnung des Mannes auf. Dieser soll die Frau unsittlich berührt und zu sexuellen Handlungen genötigt haben. Anschließend soll der 24-Jährige die Wohnung verlassen und die Geschädigte dort eingesperrt haben, wobei der Frau schlussendlich die Flucht gelang.
Nachdem eine Zeugin die Polizei verständigt hatte, konnte der Tatverdächtige im Bereich des Bahnhofs von einer Streifenwagenbesatzung angetroffen werden. Der Mann flüchtete jedoch, weshalb in die folgende Fahndung auch ein Polizeihubschrauber eingebunden wurde.
Kurz vor Mitternacht stellte sich der Tatverdächtige beim Polizeirevier Balingen und wurde dort vorläufig festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 24-Jährige am Sonntag beim Amtsgericht Hechingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und ordnete gegen den Beschuldigten die Untersuchungshaft an. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an.