Lehrgang

Mutprobe bravourös bestanden

Schüler der Grundschule Nordstetten nahmen erfolgreich an einem Gewaltpräventionskurs teil.

10.12.2018

Von NC

Konzentration, Körperspannung und Mut brechen das Brett. Privatbild

Konzentration, Körperspannung und Mut brechen das Brett. Privatbild

Das Krachen und Splittern von Holz erfüllt die Turnhalle der Nordstetter Grundschule. Äußerste Konzentration liegt in der Luft, als 22 Dritt- und Viertklässler reihum Körperspannung aufbauen und mutig ihre Faust auf das Bruchtestbrett schnellen lassen. Unter den erstaunten Augen der Eltern besteht ein Kind nach dem anderen seine Mutprobe – kein Brett kann widerstehen.

Hinter den Kindern liegt ein sechs Nachmittage umfassender Kurs zur Gewaltprävention, der sich mit unterschiedlichsten Themen auseinandersetzte. Prävention bedeutet, möglicherweise gefährliche Situationen früh zu erkennen und sie zu umgehen. Marc Stein und Thomas Janker, beide lizenzierte Kursleiter im Deutschen Ju-Jutsu Verband, trainierten mit den Schülern Verhaltensweisen zur Vermeidung, Deeskalation und Intervention.

Im Bereich der Selbstbehauptung wurden das Selbstvertrauen gefördert, die Körpersprache und der Stimmeinsatz geschult. Hier ging es darum, Konfrontationen durch Selbstbehauptung zu entschärfen, Belästigungen öffentlich zu machen und aktiv Hilfe zu holen, ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen. Zudem wurden einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken vermittelt, ganz vor dem Hintergrund der Notwehr und Nothilfe. Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Umsetzung der Inhalte und waren mit großem Eifer dabei.

Die Schüler der 1. und 2. Klasse wollen den größeren natürlich in nichts nachstehen. Daher folgt im neuen Jahr ein weiterer Kurs für diese Klassen. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Der Dank der Kursleiter gilt der Grundschule Nordstetten für das Raumangebot und die Zusammenarbeit sowie natürlich allen Kindern mit Familien für das entgegengebrachte Vertrauen.

Zum Artikel

Erstellt:
10.12.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 10.12.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!