Dokumentarfilm über den Architekten Louis Kahn, der 1974 auf der Toilette einer U-Bahnstation starb.

My Architect

Dokumentarfilm über den Architekten Louis Kahn, der 1974 auf der Toilette einer U-Bahnstation starb.

24.11.2015

My Architect

Verleihinfo: Louis I. Kahn wird heute von vielen Fachleuten als einer der einflussreichsten Architekten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts angesehen. Doch 1974 starb der jüdische Einwanderer mittellos auf der Toilette einer New-Yorker U-Bahnstation. Seinen Namen hatte er aus seinem Personalausweis herausgekratzt. Sein einziger Sohn, Nathaniel, war zu diesem Zeitpunkt elf Jahre alt.

Fast 30 Jahre später versucht Nathaniel Kahn, inzwischen Filmemacher, Licht in das Dunkel des bewegten Lebens seines Vaters zu bringen. Er begibt sich dazu auf eine Reise rund um die Welt. Er sucht jene auf, die Louis Kahn kannten und mit ihm arbeiteten und macht uns mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen bekannt, deren Leben mit Kahn in Verbindung stand: von den Taxifahrern, die ihn in seiner Heimatstadt Philadelphia umher fuhren, über seine Frauen, seine Bauherren, bis in den Olymp der gefeierten Architekten wie Philip Johnson oder Frank Gehry.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 28sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.