Sinsheim

Hopp-Anwalt Schickhardt fordert Konsequenzen aus Fanprotest

Christoph Schickhardt hat als Anwalt von Dietmar Hopp und der TSG 1899 Hoffenheim Konsequenzen aus den massiven Beleidigungen von Dortmunder Fans gegen den Mäzen gefordert.

24.09.2018

Von dpa

Dortmunder Fans halten zu Spielbeginn ein Transparent mit dem Konterfei von Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp in die Höhe. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa

Dortmunder Fans halten zu Spielbeginn ein Transparent mit dem Konterfei von Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp in die Höhe. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa

Sinsheim. «Bei solchen Vorkommnissen sollte ein Spiel in Zukunft gar nicht angepfiffen werden oder erst dann, wenn die Plakate entfernt wurden», sagte der Sportrechtsexperte aus Ludwigsburg dem «Kicker» (Montag). Dortmunder Fans hatten vor dem 1:1 am Samstag im Bundesliga-Spiel zwischen Hoffenheim und Borussia Dortmund ein großes Banner ausgerollt, welches das Konterfei von 1899-Mäzen Hopp hinter einem Fadenkreuz zeigte.

Der Fall hat für viel Empörung bei Hoffenheim und Entschuldigungen von Seiten der Dortmunder Club-Führung gesorgt. Die BVB-Anhänger hatten das Banner mit der Aufschrift «Hasta la vista, Hopp» unmittelbar vor dem Anpfiff aus- und wenige Minuten später wieder eingerollt. Schiedsrichter Harm Osmers aus Hannover pfiff die Partie normal an.

Der Fußball-Weltverband FIFA hat in seinen Regeln einen Drei-Stufen-Plan für Fälle von rassistischen und diskriminierenden Äußerungen, der auch in der Bundesliga gilt. Als erste Maßnahme bittet der Stadionsprecher darum, solche Aktionen zu unterlassen. Dies war in der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena auch geschehen. Weitere Stufen wären nach einer erneuten Ansage des Stadionsprechers eine Spielunterbrechung und ein Spielabbruch.

Die Gäste-Anhänger protestierten mit ihren Aktionen gegen Hausverbote von Fans aus ihrem Lager und einen Strafantrag Hopps gegen mehr als 30 BVB-Fans. Zudem gab es weitere beleidigende Spruchbänder und Schmähgesänge gegen den 78-jährigen Hopp, der selbst im Stadion war. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke entschuldigte sich danach für den Eklat. Die TSG hat sich in einem offenen Brief gegen die Anfeindungen und Beleidigungen gewehrt.

Zum Artikel

Erstellt:
24.09.2018, 13:43 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 24.09.2018, 13:43 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!