Freudenstadt · Polizei

Seniorin die Handtasche entrissen

Der 24-jährige Tatverdächtige wurde noch auf der Flucht gefasst und sitzt in Haft.

28.05.2020

Von NC

Seniorin die Handtasche entrissen

Nach dem Überfall auf eine 85-jährige Seniorin am Mittwoch in Freudenstadt ist der Polizei ein rascher Fahndungserfolg gelungen. Ein 24-jähriger Tatverdächtiger sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft, das teilen die Staatsanwaltschaft Rottweil und das Polizeipräsidium Pforzheim in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Die Seniorin war gegen 14 Uhr auf dem Fußverbindungsweg zwischen dem Ende Herrenfelder Straße und der Hohenrieder Straße unterwegs, als der 24-Jährige ihr die Handtasche entrissen haben soll. Danach sei er geflüchtet. In der Tasche befanden sich unter anderem der Geldbeutel der Geschädigten.

Nach Bekanntwerden der Tat leiteten die Beamten sofort die Fahndung nach dem Flüchtigen ein. Dabei gelang es den Einsatzkräften des Polizeireviers sowie der Verkehrspolizei Freudenstadt den 24-Jährigen festzunehmen, nachdem sie ihn zu Fuß verfolgt hatten. Dabei wurden die Beamten durch zwei Personenspürhunde des Malteser Hilfsdienstes unterstützt, um den Fluchtweg des Tatverdächtigen nachzuvollziehen. Zudem setzten die Ermittler zur Suche nach Beweismitteln eine Drohne des Polizeipräsidiums ein. Die vom Tatverdächtigen auf der Flucht weggeworfene Handtasche wurde zwischenzeitlich auch gefunden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde der dringend Tatverdächtige, ein deutscher Staatsangehöriger, am Donnerstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Der 24-Jährige befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Zum Artikel

Erstellt:
28.05.2020, 17:20 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 28.05.2020, 17:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!