Handball EHF-Pokal

Nach klarem Sieg gegen Brasov: TusSies im Euro-Finale

Die Handballerinnen der TuS Metzingen haben zum ersten Mal das Endspiel eines europäischen Wettbewerbs erreicht.

09.04.2016

Von tol

Die „TusSies“ gewannen am Samstagabend das Rückspiel des Halbfinales im EHF-Cup gegen den rumänischen Klub ASC Corona Brasov in der Tübinger Paul-Horn-Arena mit 30:23. Das Team um Nationalspielerin Marlene Zapf hatte bereits das Hinspiel in Rumänien mit 26:22 für sich entscheiden können.

Metzingen beherrschte die Rumäninnen von wenigen Phasen abgesehen klar. Zu Beginn verlief die Partie noch einigermaßen ausgeglichen und die Führung wechselte häufiger. Letztmals lag das Team von Trainer Csaba Konkoly in der 27. Minute (11:12) zurück. Dann erkämpfte sich Metzingen bis zur Pause noch einen Zweitore-Vorsprung.

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Schwäbinnen schnell für klare Verhältnisse. Brasov hatte den druckvollen Angriffsaktionen nun nicht mehr viel entgegenzusetzen.Beste Metzinger Werferin war Spielmacherin Anna Loerper mit neun Toren, darunter drei verwandelte Siebenmeter.

Der Endspielgegner wird am Sonntag im zweiten Halbfinal-Spiel zwischen Dunaujvaros (Ungarn) und Randers (Dänemark) ermittelt.

Zum Artikel

Erstellt:
09.04.2016, 21:35 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 09.04.2016, 21:35 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!