Nachtleben und Nachtruhe in Tübingen

Kathrin Kammerer über Nachtleben und Nachtruhe

Bitte nicht totmeckern!

Man sieht sie besonders an warmen Sommerabenden überall: Junge Menschen mit Wein- und Bierflaschen in der Hand. Glüht man hier vor für die viel diskutierten, wilden Partyabende in der Tübinger Innenstadt? Geht’s auf der Mühlstraße nachts tatsächlich so apokalyptisch zu, wie das manch ein Leserbriefschreiber geschildert hat?

Sicherheit

Gegen die Angst

Im beschaulichen Tübingen hat eine Reihe sexueller Übergriffe die Menschen verunsichert. Ein Netzwerk aus vielen Akteuren will in der Stadt nun gegensteuern – und für Frauen „die Nacht zurückerobern“. weiterlesen

Tübingen

Mit Prävention den Lärmpegel auf der „Plata“ dämmen?

Himmlische Ruhe herrscht zur Zeit auf der Platanenallee. Aber das wird sich bald ändern: Sobald es warm ist, werden sich dort wieder vor allem junge Leute treffen – zum Rumhängen, Trinken, Kiffen, Musik hören, sich amüsieren. Für sie ist die Platanenallee der ideale Treffpunkt: Sie ist leicht zu erreichen, liegt mitten in der Stadt, hat Bänke und Grasflächen, es fahren keine Autos durch, sie ist weitläufig und nicht hell beleuchtet.