Tennis

Nächster Triumph des Altmeisters

Roger Federer siegt im Endspiel von Miami gegen Rafael Nadal und setzt seine unglaubliche Erfolgsserie fort.

03.04.2017

Von SID

Mit dem Siegerpokal im Crandon Park: Roger Federer. Foto: afp

Mit dem Siegerpokal im Crandon Park: Roger Federer. Foto: afp

Miami. Roger Federer hat das ewige Duell gegen Rafael Nadal im Finale von Miami 6:3, 6:4 gewonnen und damit seinen ebenso beeindruckenden wie unglaublichen Siegeszug durch das Tennisjahr fortgesetzt. Der an Nummer vier gesetzte Schweizer feierte im 37. Vergleich mit dem Spanier seinen 14. Sieg, holte damit seinen dritten Titel 2017 nach den Australian Open und Indian Wells und seinen dritten in Miami.

Im Anschluss an die Siegerehrung verkündete der 35-Jährige seine erstaunliche Planung für die kommenden Wochen. „Ich werde jetzt zwei Monate Pause machen und frühestens zu den French Open zurückkehren“, sagte Federer: „Ich bin keine 24 mehr, die Dinge haben sich ein bisschen geändert. Ich brauche Zeit, mein Körper braucht längere Pausen, und die Sandplatzsaison ist extrem anstrengend.“

Gesund und fit in den Sommer

Die Masters-Turniere in Monte Carlo, Madrid und Rom finden also ohne Federer statt, möglicherweise lässt er sogar die French Open sausen. „Ich möchte gesund und fit bleiben und mich für Rasen und Hartplatz in Topform bringen“, sagte er: „Nur wenn ich mich rundum gut fühle, kann ich mein bestes Tennis spielen. Keine Experimente mehr.“

Nach einer sechsmonatigen Pause im Anschluss an eine Knieverletzung im Sommer 2016 hatte sich der Schweizer im Januar dieses Jahres eindrucksvoll zurückgemeldet. Seither hat Federer 21 Spiele bestritten, von denen er nur das Achtelfinale in Dubai gegen den russischen Qualifikanten Jewgeni Donskoi verlor. „Du hast nach einer so langen Pause eines der beeindruckendsten Comebacks in unserem Sport geschafft. Ich freue mich sehr für dich“, sagte Nadal.

„Rafael wird eine riesige Herausforderung“, hatte Federer im Vorfeld des Finales gesagt, doch ein Härtetest war das knapp zweistündige Match für ihn zu keiner Zeit. Es war in diesem Jahr bereits das dritte Duell der beiden Altmeister, der Sieger hieß jeweils Federer. Zunächst entschied er das packende Fünf-Satz-Finale bei den Australian Open für sich, dann gewann er das Achtelfinale in Indian Wells. sid