Kreisrat

Nagel rückt für Zeitler nach

Die ehemalige Horber Gemeinderätin Dr. Melanie Nagel gibt ihr Politik-Comeback im Kreisrat.

14.01.2017

Von bbm

Zwölf Jahre lang stritt sie für Frauenrechte und eine sozialere Politik in der SPD-Fraktion des Horber Gemeinderats. Dann wurde es ruhig um Dr. Melanie Nagel. Die dreifache Mutter schied am 10. Mai des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus, dem sie seit 2004 ununterbrochen angehörte.

Jetzt zieht es Nagel zurück auf die politische Bühne. Leicht gemacht hat es sich die promovierte Politik- und Verwaltungswissenschaftlerin mit ihrer Entscheidung nicht. Ihre Arbeit als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz sowie der Technischen Hochschule Stuttgart – neben ihrer Rolle als Mutter – war im vergangenen Jahr einer der Gründe für den Rückzug aus der Politik. Nagel: „Ich habe mich immer dafür eingesetzt, dass sich mehr Frauen in politischen Gremien engagieren“, erklärt die 38-Jährige. Auch deshalb hat sie sich nach reichlicher Überlegung dafür entschieden, den Sitz von Jan Zeitler, der im Februar seine Stelle als Oberbürgermeister von Überlingen antritt, einzunehmen. „Ich habe bei der Wahl sehr viele Stimmen bekommen, das bedeutet auch eine Verantwortung, die ich wahrnehmen will“, betont Nagel.

Die ehemalige Horber Gemeinderätin will aber keinesfalls nur die Frauenquote des Kreisrats etwas aufbessern: „Das wichtigste Thema ist der Krankenhaus-Neubau, da will ich mein Wissen und meine Energie reinstecken. Außerdem sind mir soziale Themen, die meinem SPD-Herzen auf der Seele brennen, wichtig“. Als Beispiel nennt sie die Flüchtlings- und Schulpolitik. Nagel weiter: „In dem Gremium sitzen ja viele Bürgermeister und Oberbürgermeister. Ich denke, dass ich da auch als
Mutter teils einen anderen Blickwinkel habe.“

Nagel wird voraussichtlich am 13. Februar ihre Arbeit als Kreisrätin aufnehmen. Damit wird sie die fünfte Frau unter 39 Mitgliedern des Gremiums sein.

Zum Artikel

Erstellt:
14.01.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 14.01.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!