Zuzenhausen

Nagelsmann lobt Solidarität unter Bundesliga-Trainern

Trainer Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim hat die Beschimpfungen durch seinen Kollegen Roger Schmidt abgehakt und stattdessen die Solidarität vieler Bundesliga-Trainer mit dem Coach von Bayer Leverkusen gelobt.

25.10.2016

Von dpa

Der Trainer Julian Nagelsmann von Hoffenheim klatscht. Foto: Ina Fassbender/dpa dpa

Der Trainer Julian Nagelsmann von Hoffenheim klatscht. Foto: Ina Fassbender/dpa dpa

Zuzenhausen. «Der Roger hat sich bei mir entschuldigt. Ab da war das Thema für mich erledigt», sagte der 29-Jährige am Dienstag bei der Pressekonferenz zum DFB-Pokal-Spiel beim 1. FC Köln (Mittwoch, 20.45 Uhr/Sky). Es sei für ihn «ein gutes Zeichen, dass Bundesliga-Trainer öffentlich füreinander eintreten. Denn es gibt wirklich andere Dinge auf der Welt, über die man sich Gedanken machen sollte. Das war ein Fußballspiel und damit ist gut.»

Roger Schmidt war am Samstag während des Bundesliga-Spiels zwischen Bayer Leverkusen und 1899 Hoffenheim (0:3) gegenüber Nagelsmann ausfällig geworden. Er hatte ihn als «Spinner» beschimpft und ihm danach zugerufen: «Halt doch einfach die Schnauze!» Der Leverkusener Coach ist deshalb für die beiden nächsten Spiele seiner Mannschaft gesperrt. Andere Bundesliga-Trainer wie Niko Kovac (Eintracht Frankfurt) oder Christian Streich (SC Freiburg) nahmen Schmidt aber auch in Schutz und beklagten eine Überbewertung dieses Themas.