Mönchengladbach

Nagelsmann sieht Rückschritt im Abstiegskampf

Granit Xhaka war bester Laune. "Ist das ein Model!", scherzte der Schweizer, als er ein aufgezeichnetes TV-Interview mit sich selbst über die Bildschirme im Borussia-Park flimmern sah.

26.04.2016

Von SID

Mönchengladbach. Das 3:1 (2:0) gegen 1899 Hoffenheim hatte den Kapitän von Borussia Mönchengladbach in Hochstimmung versetzt. Als unumstrittener Führungsspieler nahm Xhaka aber sofort seine Mitspieler nach der fast perfekten Europa-League-Qualifikation in die Pflicht: "Das erste Ziel ist geschafft. Jetzt kommt das zweite Ziel, die Champions League. Da wollen wir hin." Ein Punkt beträgt der Rückstand drei Spieltage vor Saisonende auf Hertha BSC auf dem Qualifikationsplatz für die Königsklasse. Problem: Die auswärtsschwachen Gladbacher müssen noch in München und Darmstadt antreten.

1899-Trainer Julian Nagelsmann nahm die Niederlage trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers von Andrej Kramaric (54.) gelassen hin, auch wenn er zugeben musste, dass es im Kampf um den Klassenerhalt ein "kleiner Rückschlag" gewesen sei. "Sollten wir vier Punkte holen, sieht es sehr gut aus, dass wir in der Liga bleiben", sagte Nagelsmann. Die Hoffenheimer haben als Tabellen-14. drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Mit Heimspielen gegen den FC Ingolstadt und Schalke 04 und der Auswärtspartie bei Absteiger Hannover 96 sieht das Restprogramm für 1899 machbar aus.