Bad Langensalza

Nationaltorhüterin Dinah Eckerle wechselt zu Bietigheim

Handball-Nationaltorhüterin Dinah Eckerle wechselt zum deutschen Meister SG BBM Bietigheim.

19.01.2018

Von dpa/th

Dinah Eckerle wehrt den Ball ab. Foto: Carmen Jaspersen/Archiv dpa/th

Dinah Eckerle wehrt den Ball ab. Foto: Carmen Jaspersen/Archiv dpa/th

Bad Langensalza. Das teilte der Thüringer HC mit, für den die 22 Jahre alte Torfrau seit 2009 spielt. «Den Wechsel haben wir mit zwei weinenden Augen zur Kenntnis genommen», kommentierte THC-Cheftrainer Herbert Müller. Es tue besonders weh, weil Dinah Eckerle nicht nur ein sportliches Aushängeschild des aktuellen Tabellenführers, sondern auch ein Kind des Vereins sei. «Ich bin überzeugt, dass Dinah sich bis zum Saisonschluss aber voll für uns reinhängen wird», meinte er.

Die im baden-württembergischen Leonberg geborene Eckerle wechselte bereits als 14-jähriges Mädchen zum Thüringer HC und absolvierte im Erfurter Sportgymnasium ihre Schulausbildung. Bereits ein Jahr später setzte Müller das Riesentalent erstmals in der Bundesliga ein. Bis heute ist Eckerle die jüngste je in der Liga eingesetzte Spielerin. Nach dem Bundesliga-Debüt folgten fünf Meistertitel mit dem THC und der Aufstieg in die Nationalmannschaft.

THC-Geschäftsführer Tobias Busch unterstrich, dass der Verein in den Verhandlungen mit Eckerle seine Möglichkeiten voll ausgeschöpft habe.

Zum Artikel

Erstellt:
19.01.2018, 13:52 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 19.01.2018, 13:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!